Ist es verboten wenn Fahrradfahrer auf dem Gehweg fahren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

9 Antworten

Ja

Hallo ASMRZH,

Es ist generell verboten als Radfahrer auf dem Gehweg zu fahren.

Ausnahme: Kinder bis zum 10. Lebensjahr oder wenn ein weißes Schild "Fahrrad frei" steht und dann ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt"

Ja

Ja: Ab 10 Jahren ist es verboten, außer man begleitet ein Kind unter 10 Jahren.

Was viele nicht wissen und niemand macht:

  • Es gilt Schrittgeschwindigkeit, d.h. wer einen Fußgänger überholt ist zu schnell!
  • An jeder Kreuzung und Einmündung müssen die Kinder (und Begleiter) absteigen und schieben!

Auch sehr wichtig ist die Frage: Ist es gefährlich, mit dem Rad auf dem Gehweg zu fahren:

Antwort: JA!

  • kein Autofahrer rechnet mit schnellem Radverkehr auf GEHwegen beim Abbiegen, Aus- und Einfahren aus Grundstückseinfahrten (Tankstelle, Supermarkt, Häuser)
  • Jeder Autofahrer hält an der Fahrbahnkante, der Gehweg ist dann schnell blockiert und nun zeigt es sich, ob der Radfahrer bremsen kann oder nicht
  • Das Ganze wird noch gefährlicher, wenn der Radfahrer "gegen die Richtung" fährt, d.h. von der falschen Seite kommt - da guckt dann wirklich NIEMAND mehr hin! (Z.B. guckt kein Linksabbieger über die linke Schulter, ob jemand auf dem Gehweg von hinten kommt)

Bis 12 darf man das meines Wissens nach ab 11 darf man auf der Straße und ab 12 muss man auf der Straße. Das ist das was ich noch im Kopf habe korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege

Von Experte AntiRedlich bestätigt
Ja

Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, mit einem Fahrrad den Gehweg zu nutzen. Das ist nur zulässig, wenn eine entsprechende Beschilderung vorhanden ist.

Fährt man unerlaubterweise mit einem Fahrrad auf dem Gehweg, droht ein Bußgeld in Höhe von bis zu 100 Euro.

Gemäß der StVO darf allerdings ein Kind mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren, wenn es das 10. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Für Kinder, die jünger als 8 Jahre sind, ist das Fahrradfahren auf dem Gehweg sogar Pflicht, es sei denn, es ist ein Radweg vorhanden, der baulich von der Fahrbahn getrennt ist.

Im Alter zwischen 8 und 10 Jahren kann es sich ein Kind aussuchen, ob es auf der Straße, dem Rad- oder dem Gehweg Fahrrad fährt.

Alles Gute für dich!

ASMRZH
Fragesteller

Okay weil ich wurde beihnahe von einem angefahren (kam von hinten ohne sich bemerkbar zu machen)

Von Experte emesvau bestätigt
Ja

Es sei denn, es ist durch eine entsprechende Beschilderung erlaubt (Radfahrer frei) oder sogar vorgeschrieben (Radweg bzw. gemeinsamer Fuß-/Radweg).

Eine Ausnahme gilt für Kinder im Alter von 8-10 Jahren.