Ist es verboten bei sich im eigenen Wald zu fahren?

7 Antworten

Naja nur weil Dir ein Wald gehört, kannst Du da nicht machen was Du willst. Gerade was Umweltschutz betrifft, gibt es da oft strenge Vorschriften.

Manche dürfen auf dem eigenem Grundstück nichtmal einen Baum fällen.

Das muss nicht so sein, kann aber. Kommt immer darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Wald? Verboten. Im eigenen Wald? Nicht verboten. Nur möchte ich stark bezweifeln, dass du einen eigenen Wald hast.

blackhaya  17.10.2024, 11:37

Im EIGENEN Wald ist es auch verboten.

als Waldbesitzer kennt man das jeweilige Waldgesetzt. Eigentum verpflichtet, steht schon im Grundgesetz.

WECoyote  17.10.2024, 18:59

Doch,auch im eigenen Wald ist das verboten.

Richard526 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 11:35

Meine Familie hat einen

sumpfbub  17.10.2024, 11:36
@Richard526

Deiner Familie hat eines Wald. Wenn schon falsch, dann richtig.

Manu41957  17.10.2024, 12:41
@sumpfbub

Nein das sag ich dir, denn er hat keinen Rechtschreibfehler gemacht, aber du

sumpfbub  17.10.2024, 18:46
@Manu41957

Den hat er mittlerweile korrigiert. Da stand "Meiner Familie". Satire ist nicht so Dein Ding?

Prinzipiell darf man auf dem eigenen Land, abseits vom Straßenverkehr rumfahren mit was man will, so viel man will.

Theoretisch könnte es in einem Wald dabei naturschutzrechtliche Belange geben die man beachten muss. Aber gerade in einem privaten Wirtschaftswald wird das eher nicht der Fall sein.

Als Eigentümer könnte man selbst wenn man mit der Enduro auf das Forstamt trifft, was sehr unwahrscheinlich ist, eigentlich immer behaupten, man sei auf einer Kontollfaht um sich über den Zustand des Eigentums zu vergewissern.

blackhaya  17.10.2024, 11:47

Was man im Wald darf und was nicht, ist genau festgelegt im jeweiligen WALDGESETZ.

diese angeblichen Kontrollfahrten, das ganze muss auf GEIEGNETEN WEGEN passieren und mit Schrittgeschwindigkeit.

Aber sorry das ist nichts wofür man eine Motocross gekauft hat.

Richard526 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 12:04
@blackhaya

Das stimmt ich habe sie mir auch für Cross Strecke gekauft die schon gebaut wurden

WECoyote  17.10.2024, 19:00

Nein, darf nan nicht

Ja!

z.B.

Bundesemmissionsschutz Gesetz!

Das geht mit einer Genehmigung vom Amt.

Auch wenn es Dein Wald ist, so ist es doch keine rechtsfreie Zone.

Von Experte blackhaya bestätigt

Ja, das ist so. Der Planet gehört nicht nur uns alleine. Rücksicht auf Wildtiere ist sehr wichtig.

Die Dinger haben im Wald nichts verloren.