Ist es unmöglich ein aufwendiges Brautkleid zu kürzen?

8 Antworten

Möglich ist es möglich....aber das kann teurer werden, als Du denkst

Wo hast Du das Kleid denn gekauft? Kann das nicht in dem Laden gekürzt werden?

Um wie viel muss das Kleid kürzer sein?

Nach meiner Erfahrung mit diesem Material und je nachdem wie jetzt der Saumbereich ist, muss das Kleid nach dem Abschneiden  "abgekurbelt" werden, also mit einer Maschine mit entsprechender Stich- (evtl. Stick-) Einstellung. Das Hauptproblem dürfte das gleichmäßige bzw. nach hinten verlängerte Abschneiden sein (als Schleppenersatz).

Es sollte sich um in diesem Beruf ausgebildete Schneider-innen handeln:

Schneiderinnen in Bremen + Bremerhaven

bitte keine Änderungsstuben.

Natürlich ist es nicht unmöglich, aber sehr zeitaufwendig und folglich teuer. Wenn du es von einer Schneiderin machen lässt, könnte das unrentabel sein, d.h. das Verhältnis zwischen dem Preis der Arbeit und dem - materiellen - Wert des gekürzten Kleides könnte ungünstig sein. An Deiner Stelle würde ich es selbst machen. Genau abmessen und markieren, wo du schneiden musst, und dann die Säume versäubern. Das dürfte mehrere Tage und viel Platz in Anspruch nehmen, aber es wäre ein schönes Projekt. Nicht technisch schwierig, nur eine Sache der Geduld.

Bei dem Bild sieht man den Saum nicht, es kann dir so also niemand sagen, wie aufwändig das wird.

Wenn der Tüll unten nur abeschnitten ist oder nur mit einem Rollsaum versäubert ist, ist die Sache zwar zeitaufwändig aber eigentlich ziemlich leicht zu machen. Braucht man evtl nicht mal einen Schneider dazu. Wenn der Abschluss mit Spitze oder einer Borte gearbeitet ist, wird es zeitaufwändig, etwas schwieriger zu machen und teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Wenn das schon eine Schneiderin sagt, dann sehe ich da tatsächlich nicht viel Möglichkeiten. Telefoniere sicherheitshalber mal weitere Schneider ab um das bestätigt zu bekommen.