Kann man Tüll kürzen Ich habe mir ein Kleid gekauft und finde den Tüll viel zu lang,da mein Kleid eigentlich kurz sein sollte und nicht bis zu den Knien lang?

5 Antworten

Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir!Ja super, als Schneider freue ich mich immer über solche Aufträge. In der Regel ist es Syntethik Ware und wie mein Vorschreiber schon sagte kannst Du Ihn einfach abschneiden und ein Saum ist in der Regel (das merkst Du sofort) auch nicht nötig.Bitte eine Person Dir zu helfen. Stelle dich irgendwo drauf (Tisch oder so), messe ein NICHT dehnbares Band in deiner gewünschten Rocklänge ab, befestige es an einer Stelle oben am Bund, gerade runter, dort wo es aufhört kommt wieder eine Stecknadel hin usw.Dies macht Du dann alle paar cm so das Du eine relativ dichte Linie von Stecknadeln unten am Saum hast. Wenn Du jetzt gar nicht geübt bist würde ich, Du bleibst natürlich auf dem Tisch, meinen Helfer bitten mit einer Nadel und einem dickeren Faden die einzelnen Punkte zu verbinden und so erhälst Du eine gerade Linie um dem Rock herum. Es geht etwas einfacher wenn die Nadeln nachdem Faden heraus genommen werden dann gehts auch schneller. Wenn der Stoff nun nicht ausfranst, das siehst Du, kannst Du ihn am Faden abschneiden, wenn er franst kannst -Du so ca. 2cm UNTERHALB des Fadens schneiden, der Rock sollte nun aber besser ausgezogen werden, um einen einfachen Wäschesaum zu erhalten. Saum durch bügeln fixieren und einmal rings um nähen. Fertig.Natürlich kannst Du ihn auch wegbringen. Dürfte auch nicht wirklich viel kosten. Viel Spass, ich hoffe ich konnte etwas helfen und noch ein schönes Restwochenende.Baumride

Klar, warum sollte das auch nicht gehen?

OMG..da hast du dir ja etwas vorgenommen.

Klar..du kannst es kürzen, das solltest du dann aber nur zwischen diesen kleinen Kästchen tun.

Geduld und...viel Vergnügen ;-))

stefaniehunold
Fragesteller

welchen Kästchen???

amdros  20.06.2015, 11:59
@stefaniehunold

Schau dir mal den Tüll ganz genau an..das sind ganz kleine viereckige Kästchen. In etwa vergleichbar mit Gardinen aber mit dem Unterschied..beim Store ist es um einiges größer.

Dirndlschneider  21.06.2015, 14:14
@amdros

......das ist nicht ganz korrekt , schau dir mal " Tüllbindung " ganz genau an . Und " nein " , man kann ihn einfach  abschneiden .....

Wenn es wirklich " richtiger "Tüll ist und nicht irgendeine Wirkware kannst du den Stoff bedenkenlos abschneiden , Tüllbindung franst nicht und geht nicht auf . Ich persönlich würde aber trotzdem zu einem Änderungsschneider gehen , weil der den Rock vorher richtig abmessen kann , sonst ist er am Ende vorne länger als hinten oder umgekehrt .LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schneiderlehre und Studium Modedesign

Hey!

Ich würde es an deiner Stelle nicht selbst machen - lieber zum Schneider, der macht dir das auch, bevor es am Ende noch blöd aussieht.

LG