Ist es unhöflich wenn man ungefragt jemand mitbringt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht gar nicht!

Ohne zu fragen, ohne Entschuldigung, ohne triftigen Grund...wäre das meine letzte Einladung gewesen.
Reichlich rücksichtslos...

Auf jeden Fall würde ich ihr zu verstehen geben, dass ich enttäuscht bin und das nicht ok ist.

Finde ich voll daneben und geht gar nicht. Hatte das auch schon mal bei nem von mir geplanten Gesellschaftsspielabend. Ich wollte eigentlich ein neues Spiel für max. vier Leute ausprobieren und auf einmal saßen wir zu fünft am Tisch, weil einer der Gäste noch jemanden ungefragt im Schlepptau hatte. Also ging das nicht und wir konnten es nicht ausprobieren. Einfach nur ärgerlich. Ich habe dann in den sauberen Apfel gebissen und wir haben dann Risiko zu fünft gezockt. Nachdem das "Anhängsel" dann gegangen war habe ich ihn nochmal gesagt, dass ich es nicht so toll von ihm fand. Wirkliche Einsicht war aber nicht vorhanden. Er hatte auch noch drei weiteren Leuten bescheid gesagt das wir spielen und die ggf. auch vorbeischauen würden. Die kamen dann zum Glück aber nicht. Ich hätte auch gar kein Platz für noch drei weitere gehabt, welche dann rumsitzen und nichts zu tun haben und nur ins Spiel reinreden. Gruß

Ja, das ist sogar sehr unhöflich. Der Knigge verbietet das. Sie hätte mindestens um Erlaubnis fragen müssen.

"Einladungen, auch wenn formlos, ergehen prinzipiell nur an die eingeladene Person oder eine bestimmte Gruppe (z.B. Familie)."

Quelle und weitere Informationen: http://www.knigge.de/archiv/ihre-fragen/die-einladung---einladungen-nur-fuer-die-eingeladenen-11017.htm

AnitaBach  07.03.2013, 12:53

Außerdem würde ich dir raten, deine Freundin direkt anzusprechen darauf, dass du mit ihrer Unpünktlichkeit ien Problem hat. Wenn sie das klar weiß, stehst du das nächste Mal nach spätestens 20 Minuten Wartezeit auf und gehst. Du musst dir selbst eine Kulanz- Grenze setzen.

Du übertreibst absolut nicht, denn du hast nur deine gute Freundin eingeladen und nicht ihr Mitbringsel!!!! Es ist absolut unschön und unhöflich, denn das Gespräch bzw. die Kommunikation wäre anders verlaufen, lockerer und in deinem/eurem Sinne. Aber an deiner Stelle würde ich mal mit ihr Klartext REDEN.......

Hallo moonlight,

ich finde es von deiner Freundin unhöflich einfach eine Dritte Person ungefragt zu einer Verabredung mitzubringen. Zumal du sie auch noch eingeladen hast als Geburtstagsgeschenk. Man unterhält sich zu zweit eventuell über andere Dinge als wenn man mit mehreren Personen an einem Tisch sitzt und so wie ich es aus der Schilderung herauslese, war es nicht einmal eine gemeinsame Freundin von euch.

Fragen wäre das mindeste gewesen! Abgesehen davon ist auch Unpünktlichkeit unhöflich.

Versuche am besten deine Freundin mal darauf anzusprechen, entweder ist es ihr gar nicht bewusst oder es hat tatsächlich einen Grund, dass sie jemand anderen zu euren Verabredungen mitbringt. Vielleicht kann man das Problem ja lösen.

Lieben Gruß, Antigone