Ist es unhöflich wenn man Nachbarn fragt was er da eigentlich macht wenn er schon wochenlang stundenlang irgendwas bohrt oder hämmert?

6 Antworten

Hallo Denkschulen!

Keineswegs, da es um Ruhestörung etc. gehen kann und das allgemeine Interesse im Haus/der Nachbarschaus durchaus vorhanden sein könnte. Außerdem kostet fragen nichts.

Insbesondere dann, wenn dies während der Ruhezeiten stattfindet oder Bauarbeiten kein Ende nehmen. Irgendwann müssen Bauarbeiten auch einmal abgeschlossen sein.

Gehe das ganze doch ganz diplomatisch an. Im Grunde kennt man doch eh die ganze Nachbarschaft und unterhält sich hier und da. Dann fragt man einfach, ob man sich etwas leihen kann oder bittet um Rat, da man auch ein Projekt umsetzen möchte. Hier und da ergibt sich dann der Smalltalk.

Außer, wenn es jetzt unnötig lange, laut oder während der Ruhezeiten ist. Da kenne ich auch keine Gnade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eine gute Gelegenheit mal mit ihm ins Gespräch zu kommen. Man sollte aber echtes Interesse zeigen und nicht von vornherein, die Lärmbelästigung durchklingen lassen.

Nein du kannst immer fragen was er eigentlich macht, egal wie lange er das schon macht.

Kommt auf den Ton an.

Wenn die Frage so gestellt wird als wäre dein judgment ob es den Lärm wert ist relevant dann muss man mit Ner negativen Reaktion rechnen.

Nein.

Allerdings würde ich darauf verweisen, dass es dich nichts angeht 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung