Ist es unhöflich jemanden zu fragen, ob man ihn besuchen kann?

6 Antworten

Es kommt immer auf das Verhältnis an, das man zueinander hat, auf die Art, wie fragt, und darauf, dass man genügend Taktgefühl hat um zu bemerken und zu respektieren, wenn es dem anderen nun grade nicht so recht ist.

Ich habe auch Verwandtschaft, die immer nur zum Übernachten kam, wenn sie „grade in der Nähe“ waren. Ich bin aber kein kostenloses Hotel. Nun gibt es kein Gästebett mehr und braucht mich auch keiner besuchen, der eigentlich nur mein Bett will und nicht wirklich meine Gesellschaft.

Ich sage Bescheid, wenn ich irgendwo in der Nähe bin. Dann merklich ja, ob derjenige sagt:“ wie schön , komm dann zu uns!“ oder es nur stillschweigend zur Kenntnis nimmt. In letzterem Fall würde ich nicht hin gehen.

Eine selbsteinladung ist zb wie du es gesagt hast ohne eine einladung jmd zu besuchen bzw auch ohne bescheid zu sagen das man vorbeischaut das ist meistens bei geburtstagen so das man jmd mitbringt von dem der typ der geburtstag hat nicht weiß das jmd weiteres kommt das wäre unhöflich und solange man tage/wochen gar monate vorher bescheid gibt bzw fragt ob man vorbeischauen kann das wäre freundlich und somit wäre es keine selbsteinladung

Solange Du so fragst, dass ihnen die Möglichkeit bleibt, Nein zu sagen, finde ich das in Ordnung.

Es kommt bei deinem Beispiel darauf an, ob man in der Zwischenzeit auch mal miteinander telefonierte, also Interesse an den anderen zeigte.

Wer sich 3 Jahre nicht mal meldet per Telefon, der braucht auch nicht besuchen, wenn er zufällig in der Nähe ist. Und 3 x übernachten, weil er dort in der Nähe zu tun hat und das Hotel sparen will, sollte man auch nicht.

Es geht nicht ums Besuchen. Such mal die Wahrheit darin, was es sein könnte, dass Menschen sagen: Die haben sich selbst eingeladen!

Nein, das wäre keine Selbsteinladung, sondern völlig korrekt.

Aber wie jeder weiß, ist es mit Verwandtenbesuchen wie mit Fisch. Vom dritten Tage an beginnt er zu stinken.