Ist es strafbar sich in den acc seiner EX einzuloggen?

5 Antworten

Warum machst du das?

Das ist übergriffig und ein verbotener Eingriff in die Persönlichkeitsrechte deiner früheren Freundin.

Und ja: Es ist strafbar, was du getan hast.

Bagon978
Fragesteller

Sie war aber komplett damit einverstanden das ich diese daten habe, wieso ist es dann noch strafbar, wenn sie sich drauf eingelassen hat ?

GutenTag2003  13.07.2020, 13:25
Und ja: Es ist strafbar, was du getan hast.

Nun ja ... er hat das Paswort nicht geklaut oder ist unrechtmäßig daran gekommen..

Ob es strafbar ist, hängt davon ab, was er damit anstellt.

Bagon978
Fragesteller
@GutenTag2003

ich habe in die Biografie rein geschrieben das sie mit Gzuz (ein rapper den sie nicht mag) jeden sonntag beten geht, ich habe ihren namen zu xXaileen_gzuzXx geändert... ._. ist es soo schlimm ?

GutenTag2003  13.07.2020, 13:28
@Bagon978

Kommt drauf an, wa sich darausentwickelt.

Auf jeden Fall: kindisch / unreif / unnötig

GutenTag2003  13.07.2020, 20:50
@Bagon978

Strafbar nicht aber würdest Du Dich darüber freuen ?

rein geschrieben das sie mit Gzuz (ein rapper den sie nicht mag) jeden sonntag beten geht, ich habe ihren namen zu xXaileen_gzuzXx geändert... ._. ist es soo schlimm ?

Du solltest Dir für solch einen Blödsinn zu schade sein, zumal es Rückschlüsse auf Dich zulässt, die nicht positiv sind.

Roal3  09.02.2024, 13:21
@GutenTag2003

Ich glaube, die Frage ist Fake und soll in Wirklichkeit Werbung für seinen Instagram Account und den Rapper sein

Strafbar ist es nicht, ich würde es aber trotzdem nicht tun.

Ist es strafbar sich in den acc seiner EX einzuloggen?

Das kommt darauf an, was Du damit anstellst.

Grundsätzlich geht Dich der Account Deiner Ex nichts (mehr) an.

Als Ex hätte ich schon das Paswort verändert, damit z.B. Du keinen Zugriff mehr drauf hättest.

Es gehört sich so wenig wie ihre Post lesen. Das solltest Du eigentlich wissen zumal Du im umgekehrten Fall sicher entsprechend reagieren würdest.

Wenn Du nicht weiter in Versuchung gerten willst, sage Deiner Ex, sie solle das Passwort ändern.

Dich wird kaum eine Strafe erwarten.

Das ändert aber nichts daran, dass es unreif, dumm und sinnlos ist.

Wenn es ihr Account ist und du ihn verändert hast ohne explizite Erlaubnis, ist das rechtswidrig. Aber kein Richter wird wegen solchen Kinderkrams wichtigere Dinge beiseite legen. Deine Ex ist dumm genug gewesen, ihr Passwort nicht zu ändern und du bist kindisch genug gewesen, an ihrem Account herum zu basteln.