Ist es so schwer einen Job zu finden?

6 Antworten

Es ist nicht leicht.. aber man sollte auch nicht den Kopf in den Sand setzen...

Andere Schreiben 200, 300, 400 bewerbungen im Jahr bis sie einen Job bekommen...

Gute Bewerbung ist das A und O

und gut liegt im Auge des Betrachters...

Der größte Fehler, was oft das AUS heisst - sie bewerben sich nicht auf die Stelle und des Unternehmens - sondeen schreiben einfach irgendetwas...was gar nichts damit zu tun hat

Daher immer auf eine Stellensusschreibung genau antworten..

Auf die Stellensusschreibung und auf die Firma eingehen. Sie persönlich und individuell anschreiben...

Und denken oft mit einer abgeänderten Mustevorlage ist es damit getan..

Zur inhaltlichen Ausgestaltung einer Bewerbung hast du ja schon eine gute Antwort erhalten. Ich möchte ergänzen, dass natürlich auch das in der Stellenanzeige vorgegebene Bewerberprofil weitestgehend passen muss. Es bringt also nichts sich ggf. auf Stellen zu bewerben, wo man zahlreiche Anforderungen des Profils nicht erfüllt. Gerade nach der Ausbildung verfügt man natürlich auch nicht über die Erfahrung, die viele Arbeitgeber gerne hätten. Daher ist es zum einen ggf. wichtig, dass du wirklich alle kaufmännischen Stellenausschreibungen nach passenden Anforderungen absuchst (also nicht nur explizit Bürokauffrau), zum anderen wird die Chance extrem erhöht, wenn du dich auch in einem Radius von 60, 70km bewirbst- oder- falls du in einer strukturschwachen Region lebst- auch einen Umzug in Betracht ziehst. Mit zunehmender Berufserfahrung und Fortbildungen (immer wichtig) wird die Angelegenheit aber etwas einfacher.

Lass mal deine Bewerbung gegen lesen.. evtl wäre eine Weiterbildung im jeweiligen Bereich sinnvoll. Vielleicht sind auch deine Gehaltsforderung zu extrem ?

NadineStorch
Fragesteller

Die haben schon viele gegen gelesen inklusive Chef etc.. daran liegt es glaube ich nicht. Ich habe nie eine Gehaltsanforderung dazu geschrieben.. Ich versuche es einfach mal weiter.. ist einfach sehr frustrierend..

DougundPizza  06.03.2017, 14:02

Ja kann ich mir vorstellen. Ist dein Beruf eigentlich gefragt? Wenn nicht dann bilde dich weiter in eine Position die gebraucht wird...

NadineStorch
Fragesteller
@DougundPizza

Ja ich sehe immer viele Angebote als Bürokraft oder Sachbearbeiterin etc..

Ich versuche es einfach weiter..

Noch eine Anmerkung:

Wenn Strategie A nicht klappt, probiere Strategie B und gehe in die offensive..

Sei mutig, trau dich was...

Nicht aufgeben. Immer wieder bewerben.