Ist es sinnvoll in Deutschland einen gefüllten Benzinkanister (10 l) im Auto als Reserve mitzuführen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tankstellennetz ist hierzulande so dicht das es kein Problem sein sollte rechtzeitig zu tanken und so nicht auf einen Reservekanister angewiesen ist.

Bei den Spritpreisen hierzulande ist das Zusatzgewicht echt nicht sinnvoll.

Würde ich persönlich nicht machen.

Es gibt soviele Tankstellen, dass man in der Regel immer tanken kann. Wer droht mit dem Auto liegen zu bleiben, der hat schon generell nicht bei Fahrtantritt die Tankanzeige geprüft und eventuell einen rechtzeitigen Stopp eingeplant.

Zudem stellt der Benzinkanister eine zusätzliche Brandgefahr bei Hitze im Sommer oder bei einem Unfall dar. Zusätzlich verbraucht das Auto auch mehr Treibstoff durch das permanente Zusatzgewicht.

In Regionen wo Tankstellen knapp sind, da würde sowas Sinn machen. Aber innerhalb der EU braucht man sich da eher keine Gedanken zu machen.

Durch das - auch wenn geringe Mehrgewicht -verbrauchst du auch mehr Sprit . Es sei denn, du findest ne Schnapper- Tankstelle..10l extra zapfen,Behälter in der Garage parken - und nachfüllen.Damit spazieren fahren- lohnt nicht.

Halte ich für nicht sinnvoll, wenn die Tankanzeige noch funktioniert.

Das Tankstellennetz hier in Deutschland ist so dicht und es gibt auch genug Tankstellen, die 24/7 geöffnet haben - ich weiß nicht, wozu man hier dann 10 Liter Reserve mitnehmen sollte.