Ist es sinnvoll auf ein Wirtschaftsgymnasium zu gehen bzw zu wechseln?

4 Antworten

Kommt drauf an, was Dich interessiert. Wenn Du Fächer wie BWL, VWL, Wirtschaftsrechnen, Buchhaltung, Recht, Steuern... etc. gerne magst, dann nur zu! Schaden kann es nicht. Ich finde, durch das WG bekommt man einen guten Einblick darüber, wie das (Wirtschafts)Leben so läuft. Außerdem gibt es da wirklich auch richtig interessante Sachen, wie z.B. Marketing/Werbung.

Also ich würde auch gerne später was in Richtung Wirtschaft studieren wollen, jedoch weiß ich nicht so richtig in welche Richtung ( ist ja sehr weit gefächert). Mir bereitet es einfach nur Kopfschmerzen, dass ich zur Zeit kein Informatik habe an meiner Schule und ich Mathe zur Zeit super verstehe, jedoch sah es in der Mittelstufe nicht so prickelnd in Mathe aus also ich hab beide Klausuren 2 glatt geschrieben. Also kurz gefasst : Ja ich werde sehr wahrscheinlich was in Richtung Wirtschaft studieren wollen. Habe aber wenig Informatik bzw Computer Kenntnisse somit befürchte ich selber da so ein bisschen unter zu gehen.

@Centurn21

Mach Dir mal keine Sorgen. Die starten doch in Klasse 11 ganz neu mit allem. Da kommen Schüler der unterschiedlichsten Schulen zusammen und die müssen erst mal auf ein Niveau gebracht werden. Man hat ja auch 3 Jahre Zeit (in Ba-Wü zumindest) und so kann man das alles in relativer Ruhe angehen.

@butz1510

Ich weiß nicht wie das leider in NRW der Fall ist...

Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn du anschließend auch in die Wirtschaft willst.

Wenn du dich für Wirtschaft (BWL, VWL,...) interessierst, ist ein Wirtschaftsgymnasium sicher eine gute Möglichkeit. Auf jeden Fall lernst du viel, was du später mal brauchen kannst. Der Abschluss ist derselbe wie an einem allgemeinbildenden Gymnasium. Nur hast du andere Hauptfächer.

Kommt drauf an: Wenn du später Chemiker oder Astrophysiker werden willst ist das natürlich sinnlos. Wenn du aber was im wirtschaftlichen Bereich machen willst ist es genau das richtige.

Ach ja:

Man kann auch sein normales Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium machen, nur schreibt man dann halt in Fächern wie BWL, VWL und Wirtschaftsenglisch sein Abi.

Ein WG ist eigentlich nie sinnlos, man lernt viel, was man später mal brauchen kann.

@ich313313

Ja, aber wenn man später Physik oder Elektrotechnik studieren will wird man auf dem WG nicht glücklich werden und sollte auf ein technisches Gymnasium gehen ;)!

Kannst du mir das vielleicht mit dem Wirtschaftsenglisch mehr erläutern, also konkret welche Themen oder insgesamt um was geht es da? Dumme Frage aber hoffe dennoch kannst du sie mir beantworten.