Ist es sicher auf eBay ins Ausland als Verkäufer zu versenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sogar sehr sicher, aber nur für den Käufer:

Der Käufer hat immer Käuferschutz, auch bei Inlandskäufen.

Und bei Auslandskäufen darfst Du nur mit UPS oder FedEx versenden, andernfalls bist Du Ware und Geld los, weil Du keinen von eBay anerkannten Versand- und Zustellnachweis (proof of delivery signature, bitte selbst googeln…) hast und eBay das Geld zurückbucht, sobald der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet.

Und jetzt schau mal nach, was der Versand per UPS oder FedEx kostet und ob Dein Käufer diese Versandkosten auch bezahlt.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Käuferschutz extrem I

Ja/Nein/Vielleicht

Ist stets abhängig vom Einzelfall.

Hast du ganz sicher das Geld auf dem Konto (!!!), ist alles schick.

In vielen Fällen steckt aber die Nigeria-Connection hinter solchen Aktionen.

Klar. Aber am besten nur ins EU-Länder schicken, dann hast du nicht den Aufwand mit dem Zoll und kannst zudem einen einheitlichen Preis für den Versand bestimmen. Und immer mit Sendungsverfolgung verschicken!