Ist es seriös wenn jemand mir auf Facebook schreibt dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist und mir deshalb 300.000€ schenken will?

6 Antworten

Absolut nicht. Das ist eine der ältesten Betrugsmaschen.

Ich bekomme mindestens einmal pro Woche eine Mail, die mir ähnliche Reichtümer aus verschiedenen Quellen verspricht. Alle nur Betrug und davor wird auch immer wieder gewarnt.

Kontaktierst du sie, wollen sie meistens, dass du dich über einen Link, den sie dir schicken, bei deinem Bankaccount anmeldest um zu sehen, ob sie dir das Geld schon geschickt haben. Der Link speichert deine Zugangsdaten für sie und sie haben dann vollen Zugriff auf dein Bankkonto.

Um nur ein Beispiel zu nennen wie sie von solchen Maschen profitieren können.

Klar.

Der will für das Geschenk nur eine gewisse Bearbeitungsgebühr im drei- bis vierstelligen Bereich, die überweist Du ihm und bekommst anschließend die 300.000 €.

Absolut sichere Sache.

Ja natürlich. Das ist einer der ältesten Fake Kettenbriefe ever. Blockier den User sofort.

Nein. Natürlich nicht. Wäre sowas seriös, dann wäre ich wahrscheinlich schon Milliardär oder zumindest Multimillionär.

Wegen Frage angenommen du wüsstest du hättest nicht mehr lange zu leben und hättest viel Geld was würdest du damit machen würdest du es auf den Kopf hauen deiner Familie überlassen Freunden schenken oder aber spenden oder würdest du auf Facebook irgendein random Person anschreiben und dir alles Geld schicken

Natürlich ist das schwachsinn versuch dich einfach in die Lage die diese Person angeblich hat hineinzuversetzen und denke nach was du tun würdest und wie absurd für dich die Sache ist welche dir gerade mitgeteilt wird so verhinderst du viel Betrug