Ist es schwieriger wenn man den Führerschein in einer großen Stadt macht?

7 Antworten

Nee, aber es ist schwerer, wenn du den Führerschein im Winter machst.

Allerdings.

Viel mehr Verkehrsteilnehmer, als z.B. in einer Kleinstadt.

Und nach der statistischen Wahrscheinlichkeit somit auch sehr viel mehr V...idioten auf und an den Strassen.

Alleine schon die Massen an Fahrradfahrern, die meinen für sie gelten keine Gesetze und Vorschriften.

Ich schreibe dir auch mal eine Antwort zu deiner Frage. Selber komme ich aus der Stadt Zürich und mache da meine Fahrstunden. Es ist so, das man relativ schnell klarkommt mit den ganzen Situationen. (Bus, Verkehr, Velofahrer, Strassenbahn, Fussgänger, usw) Ich musste in meiner ersten Fahrstunde direkt mitten losfahren in der Stadt (lenken und Blinken) und war bis dort noch nie einen Meter gefahren. Es ging relativ einfach und super, man gewöhnt sich an den vielen Verkehr. Also es ist Vorteilhaft wenn man dort zur Fahrschule und Prüfung geht von wo man herkommt.

Ich weiss nicht ob es bei dir auch so ist. Am Anfang war ich wirklich auch so wie du und überlegte mir etwa ob ich die Prüfung und Fahrstunden in Regensdorf machen sollte. So nach dem Motto das ist einfacher, da Regensdorf mehr ländlich zu Zürich liegt, weniger Bus und Tram hat usw. (Bei uns darf man aussuchen wo man die Prüfung ablegen will) Als ich mal mit meinen Fahrlehrer darüber diskutiert habe meinte er nur folgendes. Lerne besser in der Stadt dann hast du alles. Er meinte das man die 3te Prüfung nur noch in der Stadt machen kann, da eben das Hauptstrassenverkehrsamt sei. Sprich wer die Prüfung 1 und 2 auf einem kleineren Strassenverkehrsamt vergeige wie Regensdorf der wird doppelt bestraft. Den es braucht wider Fahrstunden um mit der Stadtsituation klarzukommen. Ob das in Deutschland auch so vorkommen kann weiss ich nicht, da ich aus der Schweiz komme.

Mein persöndlicher Ratschlag an dich. Lerne die Prüfung dort wo du zuhause bist. Du kennst die Gegend, du kennst die schwirigen Kreuzungen, du kennst die Baustellen, usw schon veutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen auch in der Großstadt gemacht und finde es im Nachhinein gut. Wir sind später aus Land gezogen und wenn ich mit Freunden in meine Heimat fahre muss ich immer fahren. Meine Freunde die hier die Prüfung gemacht haben, ist es zu stressig und zu wuselig. Ist aber auch eine Kopfsache denke ich.

nein, dann sitzt in Notsituationen der Fahrlehrer neben dir und kann dich korrigieren . Und diese Situationen gibt es in der Stadt häufiger als auf dem platten Land