ist es schwer bzw. dauert es lange, stenographie zu erlernen?

4 Antworten

Es richtig zu lernen dauert Monate mit Lernen und Übung. Aber es ist interessant das zu Können. Auch wenn man nur Teile davon kann. Man kann dann leichter schnelle Notizen machen in Vorlesungen, Vorträgen usw.

Das Stenografiesystem Stiefografie (vgl. Stichwort in Wikipedia), auch Rationelle Stenografie genannt, ist viel einfacher und viel schneller zu erlernen als die schwierige und schwer erlernbare Einheitskurzschrift. Die Stiefografie ist aber genauso leistungsfähig. Ich habe einmal trotz damals starker beruflicher Beanspruchung in 10 Tagen die Grundschrift, mit der man bis zu dreimal so schnell ist wie mit der gewöhnlichen Handschrift, und in weiteren 10 Tagen die Aufbauschrift gelernt, die eine noch höhere Schreibgeschwindigkeit ermöglicht. Einen Stiefografie-Fernkurs gibt es übrigens unter Stenologe@yahoo.de

Stenografie ist eine ganz tolle Sache! Ich schreibe privat und beruflich jede handschriftliche Notiz in Steno. Geht viel schneller und ist leicht zu lesen! Es ist ja nicht so, dass man heutzutage nur noch am PC schreibt. Für Notizen aller Art wie z. B. auch am Telefon, bei Besprechungen, Randnotizen in Büchern, bei Protokollen und dem Mitschreiben von Vorträgen und Uni-Vorlesungen ist die Stenografie unschlagbar! Auch natürlich bestens geeignet für private Aufzeichnungen aller Art (z. B. Terminkalender, Tagebuch, Einkaufszettel). Nebeneffekt: Steno ist eine Art Geheimschrift - kann ja nicht jeder lesen!

Steno ist eigentlich ganz leicht zu lernen, wird aber nur noch selten verwendet. Diktiergeräte sind da effizienter.

Stenographie erlernen! Welches Buch das beste?

Hallo! Ich (und eine Freundin) möchten umbedingt Stenographie erlernen. Wir denken, dass das durch ein Buch besser ist als über das Internet, zumal wir dort nichts gescheites finden. Habt ihr vielleicht Tipps und Informationen zur Stenographie und bestenfalls auch einen Buchtipp für uns? Freue mich auf jede Hilfe! LG :-)

...zur Frage

Ist Italienisch eine schwere Sprache?

Ist es schwer zu erlernen?

Wo gibt's es gute Italienisch Kurse?

Wie lange dauert es bis man gut italienisch sprechen kann?

...zur Frage

Wie kann ich meine Handschrift jetzt noch verbessern?

Hallo zusammen,

Ich bin 31 Jahre alt und total unzufrieden mit meiner Handschrift. Sie ist schwer zu lesen, ich verkrampfe beim schreiben und mich ärgert es während ich schreibe, was natürlich zu noch schlechterem Schriftbild führt.

Habt ihr eine Idee wie ich eine sauberer Handschrift erlernen bzw. mir aneignen kann?

Danke!

...zur Frage

Wie lange dauert es Klarträumen zu erlernen?

Ich möchte Klarträumen lernen weil man damit zum beispiel sein selbstbewusstsein stärken kann und sich den ängsten stellen kann. Aber wie lange dauert es,sowas zu lernen?

...zur Frage

was ist besser? Stenographie oder Stiefographie?

Hallo!

Ich habe vor eine der Beiden Schriftarten zu erlernen, weil ich das ziemlich praktisch für schnelle Mitschriften usw. finde. Nun hab ich schon fleißig gelesen und viel schreiben, dass Stiefographie leichter und schneller zu lernen ist aber im Grunde genommen genauso gut ist...

Hat die Stenographie gegenüber der Stiefographie auch Vorteile oder lohnt es sich mehr zweitere Schriftart zu lernen??

Habt ihr Erfahrungen? Bin für alles erfreut!

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?