ist es schwer als animator in japan zu arbeiten und wie hoch sind die chancen das ein deutscher in einen anime studio arbeiten kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Schwachsinn, dass Japan keine Ausländer als Arbeitskräfte akzeptiert- es ist umgekehrt. Durch den demographischen Wandel in Japan ist das Land dazu gezwungen, ausländische Arbeitskräfte zu akzeptieren. Ich arbeitete selber ein halbes Jahr in Japan, und da ich mich für Anime interessiere, drehte ich mich sehr im Kreis der Animatoren und an Anime interessierten Menschen. Ich hatte zwar nie die Möglichkeit, ein Studio zu betreten, aber hörte viel über die Arbeit dort. Eine Stelle in den meisten Studios bekommen nur die besten, perfekte Japanischkenntnisse sind erwünscht (da viele Japaner kein englisch können) und da die Deadlines oft ziemlich eng sind, sind die Menschen dazu gezwungen, bis zu 18h am Tag zu arbeiten. Außerdem wird man als Animator dort nicht besonders gut bezahlt, solltest du vielleicht auch wissen. Wenn du gut genug bist und perfekt japanisch beherrscht, kannst du mit genug Willenskraft eine Arbeit als Animator finden.

KonataIzumi  21.12.2019, 01:25

18 stunden am tag arbeiten this boys are crazy xd

Japaner akzeptieren fast keine Ausländer als Arbeitskräfte in ihrem Land. Die wenigen die es schaffen, müssen perfekt japanisch beherrschen und die zahllosen Regeln des sozialen Miteinanders, die hochkomplex sind. Dazu gehört auch beispielsweise der hohe Respekt vor allen Älteren. Ich würde sagen: vergiss es. Es ist utopisch. Selbst jene, die sich als Japanexperten fühlten, waren von dieser geschlossenen Gesellschaft bald genervt und sind zurück geflüchtet.

Natürlich ist es schwer und die Aspekte von TreyMaster2 stimmen.

TRZDM solltest du das machen was du möchtest und wenn du dieses Risiko eingehen willst dann lass dich von keinem abhalten.

jap ist es kann schlecht bezahlt werden und wenn das studio nicht läuft (gibt bzw. gab so einige) dann musst mit arbeitslosigkeit rechnen

als deutsche bist du ungefragt wenn du halb japaner wärst dann vllt eher und man muss natürlich wie schon gesagt japanisch können

die arbeitsverhältnisse in japan sind auch nicht gerade gut zu viel stress zu wenig freiraum für ein selbst

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Ist bestimmt schwer weil die sich in Japan fast tot arbeiten siehe Mangaka.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Anime über alles!
Cosmovision  20.12.2019, 22:36

Tot arbeiten kann sich dort nur wer perfekt japanisch spricht.

KonataIzumi  21.12.2019, 01:26
@Cosmovision

Ich nehm mal an das der Fragesteller japanisch drauf hat sonst würde er oder sie die frage nicht erst stellen