Ist es "schlimm" wenn mich mein Kaninchen im Gesicht ableckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Ablecken:

Kaninchen putzen sich untereinander auch,
um ihre Familienbande zu festigen. Besonders häufig putzen sie sich an
den Ohren und im Gesicht. Manche Kaninchen übertreiben es damit leider
auch sehr und putzen bei ihrem Partner einige Stellen kahl.

Manche
Kaninchen nehmen ihren Menschen in die Familie auf und dann ist es für
die Tiere selbstverständlich, dass dieser Mensch ebenfalls geputzt, also
abgeleckt wird. Das Ablecken der Hand ist kein Zeichen von Salzmangel
wie oft behauptete wird, es meint auch nicht, dass Sie besonders dreckig
sind und ein Bad nötig haben, das Ablecken der menschlichen Hand zeigt
immer Zuneigung. Allerdings, lecken allein lebende Kaninchen ihren
Menschen ab, kann es auch einfach nur daran liegen, dass sie einsam sind
und sich einen Partner wünschen, mit dem zusammen sie Fellpflege
betreiben können, in dem Fall ist das Lecken eher ein Zeichen von
Einsamkeit.

Ich denke nicht dass sie nur eins hat denn sie schrieb "eines meiner Kaninchen"

0
@Animallover234

Ja, und weiter? Da steht ja nicht, dass sich das nur auf allein gehaltene Kaninchen bezieht :D

1

Machen das viele Kaninchen, weil ich hab das noch nie gehört?

Ist das ungesund oder kann ich das weiterhin machen?

Nee, das ist ganz und gar nicht ungesund!

Kaninchen machen das, wenn sie damit ausdrücken wollen: Ich fühle mich wohl bei Dir! - Also Zuneigung, Dankbarkeit, Liebe.

Das macht garnichts. Tiere drücken so ihre Zuneigung aus :)

Woher weiß ich ob mein Kaninchen es mag von mir gestreichelt zu werden?

Ich besitze seit 3 Tagen ein 8 Wochen altes Kaninchen. Es fühlt sich bei mir zuhause sehr wohl und legt sich auch oft in meinem zimmer hin & döst. Außerdem ist es sehr zutraulich. Es beschnuppert mich wenn ich mich auf den Boden lege von ganz alleine und leckt ab und an auch meine Hand ab. Zur begrüßung stubst es mich auch an. Wenn ich ihn streicheln will, bleibt er normalerweise auch liegen. Im Internet habe ich aber auch gelesen, dass das nicht unbedingt heißen muss, dass es mich mag. Wie zeigt es mir denn, dass es das streicheln genießt ?

...zur Frage

Mein Kaninchen ist komisch-Atmung?

Mein Kaninchen ist 7 Jahre und 4 Monate alt. Ich weiß das es schon sehr alt ist. Er liegt gerade neben mir und eigentlich auch ganz gemütlich, aber er atmet sehr schnell. Seine Füße sind ausgestreckt und er liegt auf der Seite.. Könnt ihr mir vielleicht versichern, dass es nichts schlimmes zu bedeuten hat? Oder sagt mir was er vielleicht hat.. Liegt es vielleicht einfach nur am Alter..?

...zur Frage

Hund schleckt-Bedeutung

Immer wenn ich nach Hause komme rennt mein Hund zu mir un leckt mir übers Gesicht. Bedeutet das, das er mich lieb hat? Ist das eine Begrüßung?

Außerdem will er immer meine Hände und Füße ablecken. Was bedeutet das? Soll ich ihn das machen lassen oder eher nicht?

Danke schon mal im Voraus :D

...zur Frage

Ist Eisbergsalat für Kaninchen schädlich?

Hallo Heute meinte jemand zu mir das Eisbergsalat oder Allgemein Salat Schlecht für Kaninchen ist!? weil im Eisbergsalat Sand ist und das auf dauer nicht gut verträglich für die Kaninchen ist Stimmt das ?

...zur Frage

kaninchen legt sich beim streicheln

hallo

ich passe seit sonntag zum zweiten mal auf das kaninchen eines freundes auf

er lässt sie immer laufen und da mein zimmer komplet degu sicher ist und sie mir in dem käfig leid tat hab ich sie auch laufen lassen und immer wenn ich an meinem schreibtisch sitze kommt sie an und stupst mir gegen die füße und wenn ich ins zimmer komme rast sie um meine beine aber wenn ich mich hinhocke und sie streichel legt sie sich platt auf den boden und streckt die hinterbeine zur seite und legt den kopf auf die pfoten meine frage nun unterwirft sie sich oder genießt sie es ?

danke im vorraus

...zur Frage

Unser Kater schleckt unsere Füße ab

Hallo zusammen, mein Partner und ich habe seit gestern zwei Tierheimkatzen. Der Kater ist den ganzen Tag und die Nacht!!!! durch die Wohung gelaufen und hat jämmerlich gemaunzt, als ich dann aufgestanden bin ist er mir um die Füße geschmeichelt und hat dieselbigen abgeleckt... Ich hatte seit ich denken kann Katzen, aber dass eine die Füße ableckt ist mir neu. Was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?