Ist es schlimm wenn mein Rucksack beim Fliegen etwas zu groß ist?

5 Antworten

Wenn er nicht die vorschriebenen Maße hat, also größer ist, dann zahlste entweder drauf, das Ding geht ins Aufgabegepäck oder fliegt gar nicht mit

Wenn ich meiner besseren Hälfte glauben darf (und ich vertraue ihr da sehr!), dann solltet Ihr besser darauf achten, daß Eure Rucksäcke NICHT zu groß sind.

Sind sie es doch, ist das zwar nicht schlimm, aber Eure Urlaubskasse wird das wohl eher nicht so freuen...

Je nachdem, ob es auffällt...

Es wird nicht jedes Handgepäckstück kontrolliert. Wenn also keinem Mitarbeiter auffällt, dass dein Handgepäckstück verdächtig groß ist, gehst du einfach in den Flieger und alles ist gut.

Wenn's kontrolliert wird, musst du dein Handgepäckstück in so eine Metallbox stopfen. Da hilft es, wenn der Rucksack flexibel/biegsam ist, statt prall gefüllt.

Wenn das Gepäckstück definitiv zu groß ist, solltest du nicht mit Kulanz rechnen. Die Fluggesellschaft weiß ganz genau, dass du das Teil nicht spontan am Flughafen zurücklassen wirst, sondern lieber einen dicken Aufpreis bezahlst. Das Geld lässt man natürlich nicht liegen ;) Das müssten so 60-70 € sein, die du dann bezahlen darfst.

Das kommt jetzt sehr darauf an was „ein bisschen“ heißt und ob du den Rucksack als Handgepäck mit an Bord nimmst oder aufgibst.

Beim Handgepäck sind die meisten Airlines sehr strikt. Dein Handgepäckstück muss in die Gepäckfächer passen, deshalb muss es den Vorgaben entsprechen. Ist es zu groß musst du es aufgeben. Grade bei Ryanair, wo das Aufgeben eines Gepäckstückes Geld kostet ist man da sehr genau.

Gibst du den Rucksack als dein Hauptgepäckstück auf und er ist etwas schwerer als vorgegeben kannst du Glück haben. Bei einigen Gramm hat da eigentlich niemand ein Problem. Auch hier gilt aber: je größer die Abweichung und je Geldgeiler die Airline, desto größer die Chance, dass du drauf zahlen musst.

Ich denke, es kommt eher auf das Gewicht als auf die Größe an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung