Ist es schlimm wenn mein Netzteil zu viel Watt hat als ich verbrauche?

8 Antworten

Glaubst du wirklich, dass alle PCs exakt 400/500/550W verbrauchen? :D

Zu viel ist natürlich überhaupt kein Problem. Ohne deinen PC zu kennen bin ich aber schon fast sicher, dass er nicht mehr als 300W verbraucht.

Was für Teile hast du dir denn ausgesucht?

Kronx
Fragesteller

Das habe ich unter RTFMI Antwort kommentiert :D

Kronx
Fragesteller
@dermitdemhund23

Sorry klingt jetzt dumm aber ein i5 7500 ist doch besser als ein i5 6500 oder? xD

nein ,ist sogar von vorteil. so rödelt dein gerät nicht immer am maximum rum und du hast noch reserven nach oben

Wenn du uns deine Zusammenstellung verrätst, kann man dir sagen, was du benötigst =)

Ansonsten, wenn du ein Netzteil zu groß wählst, ist der Wirkungsgrad schlechter, d.h. der Stromverbrauch ist höher.

Kronx
Fragesteller

Danke <3 Sehr nett :D

Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz

ASRock B250M Pro4

8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv

525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle

1000GB Seagate Desktop HDD

8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Im Sharkoon M25-W sind 3x Lüfter drin

RTFMI  14.04.2017, 23:32
@Kronx

Ok, also für das System reichen locker 400-450 W eines Markennetzteils (z.B. bequiet, enermax, corsair ..), auch weil diese in der Regel mehr als die aufgedruckte Leistung liefern können. In der Praxis wirst du aber wohl nie über 300W kommen, im realitätsfremden Stresstest mit Prime95+Furmark evtl. an der 350W Marke kratzen

Nein, ist es nicht. Du solltest aber ein hochwertiges Netzteil und keinen reinen Wattblender kaufen.

Es gibt Netzteilrechner und Tests, mit denen du den Verbrauch abschätzen kannst, wenn du es selbst nicht einschätzen kannst, beispielsweise den hier: http://outervision.com/power-supply-calculator

Hau ggf. noch einen Puffer drauf, wenn du dir unsicher bist.

RTFMI  14.04.2017, 23:08

Wobei diese immer ein wenig übertreiben, für mein System z.B. wird 650W empfohlen (unübertaktet), in der Praxis mit Furmark+Prime95 gleichzeitig (+CPU übertaktet) komme ich auf 490W .. im Normalbetrieb z.B. Spielen sogar nur 300-350W