Ist es schlimm wenn man kein Fax gerät hat aber deutsche Behörden damit überwiegend arbeiten?

3 Antworten

Nein. Meine behördlichen Kontakte (mehrere im Monat) laufen alle über Mail. Eine Bevorzugung von Faxen ist mir in den letzten Jahren nicht mehr untergekommen.

Aber selbst wenn, benötigt man kein Faxgerät. Es gibt genug Mail2Fax- und Fax2Mail-Dienste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teilweise ja.

Wenn Du z.B. bei unserem Bauamt einen Bauantrag stellen willst, wird der zwar online eingereicht, aber vorher ist es zwingend vorgeschrieben das Bauvorhaben per Fax anzumelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Deutsche Behörden sind da wirklich noch ein bisschen in der digitalen Steinzeit...

Aber Du kannst auch ohne Fax faxen - via PC oder Smartphone. Da gibt es software und Apps.