Ist es schlimm wenn man eine Prüfung wiederholt?

3 Antworten

Generell sind diese Fortbildungen nicht ganz ohne, egal ob schriftlich oder mündlich.
Ich habe die schriftliche Prüfung zum Bilanzbuchhalter auf Anhieb geschafft aber bei der Mündlichen hatte ich jetzt 2mal Pech und starte nun meinen dritten und letzten Versuch im Dezember. Natürlich ist es für einen ätzend aber letztlich sind es sehr anspruchsvolle Titel und werden natürlich nicht verschenkt.

KeinName26
Fragesteller

Es sagen aber auch meine mit prüflinge mit denen ich geredet habe das das ganz schlimm war. Die rechnen so mit ca. 40 Punkten.

Eine Prüfung zum ersten Mal zu wiederholen, ist kein großes Problem. Es bedeutet nur, dass man bei der Vorbereitung etwas falsch gemacht hat. Eine zweite Wiederholung im gleichen Fach sollte ernster genommen werden. Das ist dann wohl der Hinweis, dass man grundsätzlich falsch lernt oder für diese Ausbildung/für dieses Studium von den eigenen Fähigkeiten her nicht geeignet ist. Auch das muss noch keine berufliche Katastrophe sein, wenn man jetzt ernsthaft den weiteren beruflichen Weg überlegt und sich entsprechen beraten lässt (Beratungslehrer, Arbeitsagentur, Studienberatung, usw.).

KeinName26
Fragesteller

Ähm also kurz zur Erläuterung. Es geht hier nicht um ein Fach sondern der HBQ Teil der wirtschaftsfachwirt Prüfung. Dort werden mehrere Fächer auf einmal abgefragt

Alle meine mitprüflinge mit denen ich geredet habe meinten so das war nicht so toll. Die Ergebnisse gibts übrigens im Januar.

Selbstverständlich nicht! Zum Glück kannst du sie ja überhaupt noch nachholen. Also Kopf hoch, nochmal lernen und beim nächsten mal klappt es bestimmt besser !! Viel Glück 🍀