Ist es schlimm wenn man bei Klausuren fehlt?

9 Antworten

Nun ja, wenn man krank ist, dann ist man krank. Für mich war es immer besser mit kühlem Kopf eine Klausur nachzuschreiben als hustend, niesend oder sonstwie triefend  an einer Klausur zu sitzen, ohne sich richtig konzentrieren zu können. Sicherlich kann es sein, dass man die Klausur nachschreiben muss. Ich musste damals nicht jede Klausur nachschreiben, bei der ich gefehlt habe. Die, die ich nachschreiben musste, waren manchmal vom Niveau her eher anspruchsvoller, als die verpasste Klausur. Dennoch war es mir lieber gesund und munter eine anspruchsvollere Klausur zu schreiben, als vor Fieber fabulierend eine vielleicht etwas leichtere Klausur komplett in den Sand zu setzen. Die Entscheidung, ob man sich krank an eine Klausur wagen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Man sollte eine genaue Nutzen-Schaden Abwägung treffen. Schließlich kann jeder seinen Lehrer/ seine Lehrerin abschätzen und sich vorstellen, was auf einen zukommen wird, wenn man in der Klausur fehlt. Ich denke, wenn jemand wirklich krank ist, wird die entsprechende Lehrkraft keinem Schüler einen Strick daraus drehen. Falls man aber nur am Tag der Klausur fehlt und am nächsten Schultag putzmunter am Unterricht teilnimmt, dann kann es sein, dass die Lehrkraft eine Klausur nachschreiben lässt, die es in sich hat. Das sollte man sicherlich auch in die Abwägung einwerfen.

Für Dich ist das überhaupt nicht schlimm, für die Lehrer schon; werden sie doch ihres Jobs beraubt. Ihr Job ist es unter anderem, Klausuren zu bewerten. Wenn Du keine geschrieben hast, haben sie nichts, wo sie eine Note darunter malen bzw Punkte verteilen können.

Es ist egal, ob Du eine Klausur schreibst oder nicht, denn Dein Wissen verändert sich ja dadurch nicht. Wenn Du sie schreibst, ist Dein Wissen danach kein anderes als davor.

Frag mal die Schüler, die eine Klausur geschrieben haben, acht Wochen danach, was sie über das Thema noch wissen. Bei der Mehrheit von ihnen wird sich gähnende Leere in Bezug auf das Thema bemerkbar machen.

Gruß Matti

Ja du musst die dann nachschreiben und sie ist meistens schwerer. An meiner Schule braucht man ab der Oberstufe auch ein Attest vom Arzt und man muss vor der Schule im Sekretariat anrufen wenn man an dem Klausurtag fehlt.

Du musst sie nachschreiben, drumrum kommst du da nicht. Meistens sind diese auch anders gestaltet.

Du musst sie nachschreiben. Meistens sind sie dann auch anders aufgebaut oder sogar schwerer.