Ist es schlimm wenn man 5W-30 Motoröl das für mein Auto zugelassen ist anwendet ,obwohl bei der Beschreibung hinten steht für Dieselmotoren ,obwohl Benzin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist so ... wenn dein Auto schon was älter ist und der Motor verschleiss hat dann kann man die Viskosität schon mal ändern.
Mal salopp gesagt ein öl was besser dichtet.
Wenn du die Viskosität änderst darfst du die Öle aber nicht mischen.
Zudem sollte dann klar der Filter gewechselt werden.
Hast du das andere Öl drin sollte eine Spülung gemacht werden.
Nach der Spülung dann wieder neuer Filter frisches Öl rein.
In der Beschreibung wird stehen oder gemeint sein das es auch für Dieselmotoren nutzbar ist. Da sind dann andere Zusätze mit dabei.
Die Bedeutung von ‚5W30‘

Wie wir nun wissen, gibt die erste Zahl vor dem ‚W‘ die Niedrigtemperatur-Viskosität an (geringste Viskosität). Die Zahl danach ist die Hochtemperatur-Viskosität (höchste Viskosität).

Die Bedeutung von 5W-30 lautet wie folgt:

  • SAE 5W (Niedrigtemperatur-Viskosität): Die Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen noch pumpbar ist, beträgt −35 °C
  • SAE 30 (Hochtemperatur-Viskosität): Die min. Viskosität bei 100°C beträgt 9,3 mm²/s

Die einzelnen Werte können der Viskositätstabelle entnommen werden.

Konkret ist das 5W-30-Öl ein Leichtlauföl, das meistens mit langen Ölwechselintervallen angeboten wird. Es verhält sich seiner Temperatur entsprechend bei Kälte dünnflüssig genug für eine gute Schmierung und bei hohen Temperaturen nicht zu dünnflüssig um einen stabilen Schmierfilm aufzubauen.
https://www.motoroel-portal.de/motorenoel-wissen/die-bedeutung-von-5w30-was-bedeutet-die-sae-angabe/

Die Herstellerfreigabe muss passen. Zum Nachfüllen aber allemal besser, als mit zu wenig Öl zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich wieder gleich tauschen wegen Katalysator..

Nen grossen Schaden gibts vorerst nicht, die nächsten 200 km

Daywalker1965  18.01.2019, 17:40

Da passiert die nächsten 200 000 Km nix, das macht überhaupt nichts.