Ist es schlimm wenn man 2 antennenwelse mit axos hält?

5 Antworten

Ja, denn die Antennenwelse knabbern gerne mal die Kiemenäste von den Axolotls an, außerdem haben sie verschiedene Lebensbedingungen. Wenn du andere Tiere zu deinen Axos setzen willst, rate ich dir zu Schnecken, allerdings pflücken sich die Axolotls auch ab und zu Schnecken von der Scheibe...

Toothy36
Fragesteller

Die welse sind auch schon wieder ziemlich lange draußen

Ja, eigentlich passen die gar nicht gemeinsam in ein AQ.

Axolotl brauchen kühlere Temperaturen bis allerhöchsten 23 - 24 Grad - da steckt ohnehin die größte Schwierigkeit bei der Haltung dieser Tiere. Denn in jedem AQ wird es im Sommer wesentlich wärmer - hoffentlich hast du dir bereits Gedanken darüber gemacht, wie du die Temperatur demnächst so niedrig gehalten bekommst!

Ancistrus brauchen es entschieden wärmer, da beträgt die unterste Temperatur 22 Grad. 24 - 26 Grad wären viel besser - aber eben viel zu warm für die Axolotl.

Zudem ernähren sich Axolotl auch von Fischen und sind gute Jäger - wahrscheinlich werden die Ancistrus da eher nicht sehr alt werden. Entweder werden sie schnell auf der Menükarte der Axolotl landen oder aber schnell vor lauter Stress erkranken und eingehen. Oder - wenn es Versteckmöglichkeiten gibt - werden sie nur versteckt leben.

Zudem musst du für eine überaus gute Wasserhygiene sorgen, denn Axolotl sind - alleine durch das benötigte Futter - ziemliche "Dreckschleudern", Ancistrus bekommt aber belastetes Wasser nicht besonders gut.

Also keine wirklich gute Idee

Daniela

das ist sogar sehr schlimm, da die welse die kiemenäste anknabbern können. ausserdem sind die lebensbedingungen unterschiedlich.

ich rate dir deine axolotl in gute hände abzugeben, scheinbar hast du nicht genug verantwortung um dich VOR der anschaffung des tieres genug zu informieren.

Du stellst eine Axolotlfrage nach der anderen. Hast du dir schonmal überlegt dir ein Fachbuch über Axolotl zuzulegen, oder die Tiere in bessere Hände abzugeben ?

Ja das ist so wenn du noch andere fische dort hast in dem Aquarium