Ist es schlimm wenn ich mich am Gehäuse entladen habe?

5 Antworten

Was passiert denn, wenn du dich "entlädst"? Durch die Reibung mit zum Beispiel Schuhen auf Teppich wurden Ladungen getrennt. Dabei hast entweder du dem anderen Material Elektronen entzogen oder du hast welche abgegeben. Je nachdem, wie herum das passiert ist, hast du in deinem Körper entweder zu viele oder zu wenige Elektronen, um neutral zu sein. Wenn du jetzt an ein Metallgehäuse eine Gerätes fasst, bist du automatisch mit der Erde und dem gesamten Stromnetz Deutschlands und darüber hinaus verbunden. Jetzt wollen sich die Ladungen ausgleichen. Wenn du jetzt also zu viele Elektronen hast, teilen sich die Elektronen auf dieses ganze Material auf. Das bedeutet in dir leibt nichts mehr davon übrig. Andersherum entnimmst du diesem großen Gebiet die Elektronen, die dir fehlen.

Das wiederum bedeutet, dass für den Bruchteil einer Sekunde ein minimalster Strom fließt. Und zwar von Finger zu Gehäuse oder umgekehrt. Das Gehäuse des PCs ist mit dem Schutzleiter in der Steckdose verbunden. Und dieser Führt eben in die Erde und in den meisten Fällen auf den Neutralleiter, der über die Trafostationen zurück zum Kraftwerk geht.

Den Computer interessiert das kein winziges Bisschen, da der Strom ja nur über das Gehäuse fließt. Und dem Gehäuse macht das auch rein gar nichts aus. Wie gesagt, es handelt sich um einen absolut minimalen Strom. Lediglich die Spannung ist sehr hoch.

eigendlich nicht, das gehäuse ist mit der erdung verbunden, und der strom fließt richtung erde ab...

lg, Anna

Nein, da sowohl do als auch der PC es anscheinend überlebt haben.

P.S.: Das Gehäuse ist geerdet

Nein, überhaupt nicht. Dein PC-Gehäuse dankt es dir und wird dadurch inspiriert. Du solltest es regelmäßig machen.

Kommt drauf an was du entladen hast :-)

sorry, das musste sein!