Ist es schlimm wenn die Poolpumpe eine stärkere Durchflussmenge als die Wärmepumpe hat?

alterzapp  28.01.2024, 11:18

Ich denke du willst die Wärmepumpe als Heizung und Umwälzpumpe im Pool verwenden. Richtig?

magicflo14699
Fragesteller

Nein, die Umwälzpumpe bleibt bestehen. Das gefilterte Wasser soll durch die Wärmepumpe durch.

3 Antworten

Hallo magicflo14699,

zwei Pumpen, die unabhängig von einander laufen, sind kein Problem, denn die eine ist für die Reinigung des Wassers und die andere zur Erwärmung des selben zuständig! Einzig die Wärmepumpe sollte auf den Beckeninhalt abgestimmt sein, da sonst das erwärmen eben länger dauert!

Funktioniert das?

Meiner Meinung nach ja.

deruser1973  28.01.2024, 11:24

Ist die WP zu klein bemessen, kühlt das Wasser schneller aus, als dass es durch die WP erwärmt wird...

Norina1603  28.01.2024, 11:31
Nein, die Umwälzpumpe bleibt bestehen. Das gefilterte Wasser soll durch die Wärmepumpe durch.

Das funktioniert nicht, da der Wasserkontakt mit dem Heizelement nicht ausreicht um Wärme aufzunehmen! Das ist wie bei UV-Strahler, ist der Durchfluss zu stark, ist auch der Wirkungsgrad sehr gering!

Um eine Wärmepumpe zu dimensionieren braucht man zu allererst den Wärmebedarf des Pools. Der setzt sich aus den Verlusten über seine Wände, die Abstrahlung nach oben und die Verdunstungswärme zusammen. Die Wunschtemperatur und die Außentemperatur spielen auch eine Rolle. Zusätzlich ist das Wärmeangebot, vermutlich aus der Umgebungsluft, zu beachten.

Das Gerät "Wärmepumpe" setzt sich aus zwei Untereinheiten zusammen, der eigentlichen Wärmepumpe und dem Wärmetauscher, der die gewonnene Wärme an das Poolwasser abgibt. Bis zu einem gewissen Grad kann man auch einen Wärmetauscher mit höherem Durchflussvermögen einbauen, um das Poolwasser mit Hilfe der Umwälzpumpe da durch zu pumpen.

Falls der Wärmetauscher, der zur Wärmepumpe passt, einen geringeren Durchfluss hat, als die Umwälzung anbietet, dann kann man auch den Überschuß an Umwälzung über einen Bypass an der Wärmepumpe vorbei leiten. Man sollte auf jeden Fall den Strömungswiderstand der Wärmepumpe und des Bypasses auf die Leistung der Umwälzung abstimmen.

Die Poolpumpe pumpt das Wasser durch den Pool und reinigt diesen...

Die Wärmepumpe, wenn sie nur für den Pool gekauft wird, braucht sowieso ein Bypassventil, dass das Wasser nur ganz langsam durch die WP fließt, weil es sonst nie warm wird...

Wieviel m3 hat euer Pool und welche Welche WP wollt ihr kaufen...

Ich habe auch den Fehler gemacht, eine viel zu kleine WP zu kaufen, die meine 20.000 Liter nie warm bekommt...

Ich nehme diese Jahr die WP ausschließlich als Ersatz der E Heitzung der Jakuzzis, der mit nur 1000 Litern locker Warm wird...

Korrektur:

Die WP hat dabei eine elektrische Leistung von 900 W( gemessen) und bringt ca 8KW (das steht halt drauf) Wärme ins Wasser...

Die Regelung habe ich mit Openhab realisiert, nur mal so zur Anregung...

magicflo14699
Fragesteller

Unser Pool hat 26 m3 und wir wollten die Wärmepumpe von pool-systems (XPI-80 Inverter Eco COP9)

deruser1973  28.01.2024, 13:51
@magicflo14699

Ich habe diese :

Steinbach Luft-Wärmepumpe, Waterpower 8500, Heizleistung 8,3 kW, Kühlleistung 5,8 kW, Anschluss 220 V/1,65 kW, Schalleistung dB(a) 50, Wasseranschluss Ø 50 mm, 049206 https://amzn.eu/d/12c5HY5

Und die ist viel zu klein...

Mindestens das doppelte, ansonsten hat die keinerlei Wirkung...

Was nämlich nirgends steht, ist dass es mindestens 15 Grad Außentemperatur haben muss, ansonsten springt die gar nicht an...

Ausserdem rappelt die Kiste derart, da ist nicht an Entspannung zu denken...

deruser1973  28.01.2024, 14:01
@magicflo14699

Spare dir diese WP, damit erreichst du neben einem Haufen Geld für den Strom und viel Lärm, gar nichts...

26 m3 sind ja nochmal 6 mehr als bei mir und dann die annähernd gleichen Leistungsdaten, das wird nix...

Ich sag jetzt mal, mindestens 15 KW, besser genau 26, wären nötig, um dein Wasser dauerhaft warm zu halten...

Der Pool soll dabei im Erdreich eingelassen sein und natürlich mit Styopor zur Aussenwand gedämmt sein...

Ich habe einen Aufstellpool der Firma Intex...

deruser1973  28.01.2024, 14:04
@magicflo14699

Ich heize meinen Pool dieses Jahr, ausschließlich mit der Wärme, die Meine Solaranlage zuviel erzeugt und der Sonneneinstrahlung auf die Außenhaut des Pools...