Poolpumpe welche größe?

2 Antworten

Man rechnet die Umwälzleistung.

(Wasserinhalt in m³) x 2 / 8 = empfohlene Umwälzleistung
Rechenbeispiel bei einem Pool mit 20 m³ Wasserinhalt: 20 x 2 / 8 = 5 m³/h
Mit dieser Faustregel erhalten Sie einen guten Ausgangswert für die Auswahl der Filterpumpe oder Filteranlage. Wenn Sie den Wasserkreislauf z.B. für Wärmepumpen oder Solarabsorber erweitern möchten, was zu mehr Gegendruck führen kann, sollten Sie im Zweifelsfall eine etwas stärkere Pumpe wählen...

Das und weiter hier:

https://www.apoolco.at/lexikon/umwaelzleistung/#

In meinem Beispiel bedeutet es, dass die Pumpe 3x 20m³ in 12h umwälzen können muss. Die Formel dazu lautet:
Leistung = ( 3 x 20m³) / 12h
Leistung = 60m³ / 12h
Leistung = 5m³/h

https://pool-infos.de/2019/09/die-richtig-dimensionierte-sandfilteranlage-finden/

Und auch hier so errechnet:

https://www.poolplatz.de/blog/welche-sandfilteranlage-fuer-welche-poolgroesse

Dazu evtl. Solarbeheizung, Wassersäule .. beachten. So errechnet sich dann auch der Sandfilter.

Erste ist m.E. zu groß - 8 m³/h - 10,5 m³/h (36000 l) zweite ebenso: 8,3m³ (GS Version) bzw. 9,3m³.

Du solltest m.M.n. nach einer Anlage schauen, die ~ 4,5 m³/h - 6 m³/h Leistung bringt. Rauscht das Wasser zu schnell durch die Filter (zu große Leistung) , wird es nicht sauber.

Da ich aber Deine Begebenheiten nicht kenne, würde ich Dir raten, Dich vor Ort bei einem Poolfachmann beraten zu lassen. Eine zu kleine Filteranlage ist ebenso unnütz wie eine zu große.

Die höhere Sandmenge und damit der größere Filter hat keine negativen Auswirkungen auf das Becken. Da die Pumpe und der Sandfilter aber mindestens acht Stunden, besser solange es hell ist (gerade im Sommer, mit starker Sonneneinstrahlung) laufen soll wird entsprechend mehr Strom benötigt.

Nach max. drei Jahren ist der Sand auszuwechseln und da kosten 55kg entsprechend mehr als 35kg.