Ist es schlimm wenn die lüfter von meiner grafikkarte angehen?

9 Antworten

Also bei mit wurde die CPU (I7 8750H) so gut wie immer 97 Grad heiß die GPU kam im Durchschnitt auf 80-92 Grad (1060 6GB)

Grafikkarte ist nach etwa 5 Jahren hohe Last leider Tot. Aber ich hatte meinen Spaß, hohe FPS, coole Projekte, etc.

Es sind immerhin Werkzeuge. Und ja, man sollte damit vorsichtig umgehen und nicht versuchen es zu zerstören, aber solange du dich gut darum kümmerst, wird es auch lange halten.

Um „gut kümmern“ im Kontext einer Grafikkarte zu definieren fällt mir z.B. ein, dass man diese at least 1 mal pro Jahr bei nem Desktop und 1 Mal pro halbem Jahr bei einem Laptop die Lüfter sauber macht. Zudem sollte man die FPS mMn immer begrenzen (mindestens auf die max Bildschirm Bildwiederholrate)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ui! Du hast eine Grafikkarte für 700 Euro in deinem neuen Rechner stecken? Dann sei dir sicher, dass die auch 24 Stunden lang unter elendsüblen Mörderanforderungen locker ihren Job macht - und zwar viele Jahre lang! Das ist eine verdammt gute Karte. Und wenn die Jungs deinen Rechner ordentlich gebaut haben, dann kannst du soviel drauf laufen lassen, wie du willst. Mach ruhig die Anzeigen für die Temperaturen aus und genieße deinen neuen Rechner!

Nur aus Interesse, wie sind denn die anderen Hardwaredetails und wo hast du den neuen Rechner her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seanylee
Fragesteller

Also das war bei Otto ja ich weiß otto bla bla und die Marke ist kiebel ich habe 32 ram ryzen 7-5700x Mainboard ist b550m pro vdh WiFi von msi Kühler ist Asus Rock 2 Netzteil glaube 759 Watt 85% bronze 1 tb ssd m2 und 4 Lüfter das Gehäuse weiß ich gerade nicht

Seanylee
Fragesteller

Ist das gut

Hallo,

die Grafikkarte verträgt ohne Probleme Temperaturen bis 85°C. So etwas ist unter Last dann auch relativ normal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das ist komplett normal, in Prinzip kannst du die auch voll auslasten solange die temp. Nicht 80-85°C übersteigt ca. Ist alles fine. Und die Lüfter schalten sich halt an weil die Grafikkarte nicht mehr passiv gekühlt werden kann und aktiv Lüfter zuschaltet

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßig Erfahrung

Da muss man sich keine Sorgen machen. Wenn es kritisch wird, werden Takt und Spannung reduziert, sodass die Kühlung wieder ausreicht. Je nach GPU können das 90°C oder mehr sein. Natürlich sind hohe Temperaturen nicht förderlich, aber eine Grafikkarte funktioniert so oft locker 10 Jahre und länger problemlos.