Ist es schlimm wenn auf dem Lebenslauf kein Foto ist?

4 Antworten

Dilemma. Ein Passfoto sollte es auf einer Bewerbung im Grunde nicht sein, sondern ein ansprechendes Bewerbungsbild. Das bekommst du heute so oder so nicht mehr. Von privaten Bildern aus deiner Sammlung oder Selfies lass bitte die Finger. Das geht gar nicht. Weglassen ist natürlich auch nicht prickelnd.

Am besten gehst du morgen gleich zu einem professionellen Fotografen und lässt dir Bewerbungsbilder machen. Die kannst du in der Regel auch nach 1-2 Stunden fertig gephotoshopt abholen.

Mach doch ein hübsches Selfie und schneide es Dir auf Passbildgröße zurecht. Die Hauptsache ist eigentlich, dass man einen Eindruck von Dir bekommen kann und Du sympathisch rüber kommst. Und das klappt bei Selfies ja ohnehin oft besser als bei Passbildern.

Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung :-)

Es macht auf jeden Fall ein besseren Eindruck, wenn das Foto nicht fehlt.

Hallo maishaecksler98,

ein Passbild hat in einer Bewerbung nichts zu suchen. Ein Bewerbungsfoto aber sehr wohl. Und da kann man eindeutig sagen, dass ein Bewerber mit einem guten Foto durchaus punkten kann. So gerne man auch immer glauben will, dass man in erster Linie mit Qualifikationen überzeugt, so sehr stimmt doch der alte Spruch "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."

Und noch mal etwas grundsätzlicher: Bei einer Bewerbung geht es nicht in erster Linie um die Einhaltung von juristischen Gesetzen (hast Du ja wahrscheinlich auch nicht so gemeint), sondern darum, sich die Gesetze der menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung zunutze zu machen.

Ich empfehle Dir, dem Rat von Appelmus zu folgen und gleich morgen zum Fotografen zu gehen. Auf den einen Tag wird es wohl nicht ankommen.

Hier kannst Du Dich auch noch mal informieren, bevor Du zum Fotografen gehst: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsfoto-so-rucken-sie-sich-ins-rechte-licht/