Personalausweis nicht rechtzeitig abgeholt schlimm?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ausweisdokumente werden bis zum Ablauf aufgehoben, also in Deinem Fall 6 Jahre. 

Nein es liegt da einfach Rum und du kannst zur Öffnungszeit hingehen???!!!
Oder was meinst du die schmeißen das wieder weg was sollen die denn wohl machen?

Nein, du bist ja nicht verpflichtet den sofort an dem Tag abzuholen, an dem er auf dem Amt ankommt. Den kannst du, übertrieben gesagt, auch in zwei Monaten abholen.

Kommentar von MANUELNEUJAHR
20.10.2016, 18:13

Ok danke dir für deine Antwort ich dachte vielleicht, dass es sein könnte, dass nach einer bestimmten Frist der Perso aus irgendeinem Grund weggeschmissen oder ungültig gemacht wird, sodass ich nochmal einen Neuen beantragen müssen und dieser neu gekauft werden muss deswegen

0
Kommentar von PissedOfGengar
21.10.2016, 08:50

Rein theoretisch kann er den Ausweis auch am letzen Tag dessen Gültigkeit abholen. Das heißt auch in ca. 6 Jahren, denn die Meldebehörden dürfen nicht abgeholte Dokumente nicht vor Ablauf der Gültigkeit vernichten.

0

Nö, der wird eine Zeit lang im Bürgeramt (o.ä.) aufbewahrt. Hol ihn halt jetzt ab, du wirst keinen Stress bekommen.

Kommentar von MANUELNEUJAHR
20.10.2016, 18:14

Bürgeramt??? Ich sollte eigentlich vor Prt zum Einwohnermeldeamt kommen und ihn dort abholen, da ich ihn dort ja auch gemacht habe (also meine Daten angegeben habe etc.) trz danke für die Antwort👍

0

Nein, geh hin wenn du zeit hast und hol ihn dann einfach ab

Nein. Hole ihn dir einfach ab. Du hast keine Verpflichtungen dafür

Was möchtest Du wissen?