Ist es schlimm in der Ausbildung Fehler zu machen?

8 Antworten

Zum Lernen gehört es dazu, dass man auch mal Fehler macht (und auch machen darf, ohne dass gerade alle ausflippen). Natürlich dürfen es nicht gerade zuviele (und vor allem nicht immer wieder derselbe blöde) Fehler sein.  Falls in deinem Ausbildungsbetrieb diese Voraussetzungen nicht gegeben sind und man dich nicht richtig unterstützt, wäre ein allfälliger Wechsel vielleicht anzuraten. Überstürze allerdings nichts, sprich mit dem Vorgesetzten und anderen Leuten, die dich unterstützen können.

Du bist in der Ausbildung und lernt. Dass Fehler passieren, ist daher völlig normal. Man sollte jedoch versuchen, keine Fehler zu wiederholen. Was genau heißt, die deiner "Meinung nach nichts mit deiner Ausbildung zu tun haben"? Was genau machst du?

melanieblondie
Fragesteller

Ich stehe z.B. in der Früh bis zu meiner Mittagspause im Keller und  sortiere Schlüssel ein...

Es gibt vorgeschrieben Inhalte die in den einzelnen Lehrjahren gelehrt werden müssen.

Und nein, nicht immer macht die Ausbildung so viel Spaß, wie man sich das vielleicht vorstellt.

Na also Fehler machen ist nicht schlimm, das gehört zur Ausbildung dazu. Solange es nicht immer die selben sind und du nicht dazu lernst, aber davon wollen wir ja nicht ausgehen.

Ob du tatsächlich etwas für den späteren Beruf lernst, ist manchmal vom Ausbildungsbetrieb abhängig. Eigentlich sollte es ja aber schon so sein, dass du auf das Berufsleben vorbereitet wirst und nicht bloß als billige Arbeitskraft benutzt wirst.

Wenn du dort nicht zufrieden bist, dann Wechsel auf jeden Fall den Betrieb.. denn so verliert man ja echt die Lust. Wenn du diese Ausbildung machst gehst du ja wohl auch ein paar Tage zur Schule. Wende dich da an einen Lehrer, erkläre die Situation und die wissen wie man sich dann weiter vehalten soll. Und von vorne anfangen musst du auf keinen Fall 🤗