Ist es schlimm sein Kind Hans-Werner Junior zu nennen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wohl drauf an zu welcher Schicht diese Leute gehören. In meiner Nachbarschaft, viele Akademiker, laufen Kids mit Namen rum, die nach 1940 klingen.. Ludwig, Anton - Otto etc. Ich denke es kommt drauf an, in welcher Gesellschaft man ist, auf was für ne Schule das Kind kommt. Du wirst feststellen das auf einer Privatschule, Kinder aus besseren Schichten, häufig andere Namen haben, als Kinder aus sozial schwächeren Schichten. Es ist runtergebrochen simpel:

Wohlhabende Menschen, Akademiker, Adlige, geben Kindern Namen, von verstorbenen Familienmitgliedern die man damit ehren will - oder historische Namen von Menschen die in der jeweiligen Zeitgeschichte irgendwas geschaffen haben.

Menschen die zb. Bildungsfern sind, geben Kindern Namen die sie im TV gehört haben, die exotisch für sie klingen, Namen von Promis etc.

Es ist nicht mehr zeitgemäß. Kann passieren, dass er deswegen gemobbt werden könnte, der arme.

Dann wird er wohl eine schwere Jugend haben.

Junior im Sinn davon, dass es der Name des Vaters ist? Hans-Werner klingt für mich altmodisch, und gefällt mir deswegen nicht, aber das kann auch an mir liegen.

Wenn es aber der Name des Vaters ist, find ich das ziemlich unmöglich. Ein Name identifiziert einen auch, wenn man einem Kind den Namen des Vaters gibt, sagt man implizit, dass es nur die kleine Version vom Vater ist. Find ich ziemlich egozentrisch. Vor allem wenn man diesen elenden Zusatz "Junior" noch dranhängt. Damit immer klar ist, bis zum Lebensende des Kindes, dass er nur ein Abklatsch vom Vater ist.

Wenn Junior nicht dafür steht, ists zwar weniger schlimm, aber es ist dann einer der schrecklichsten Namen, die ich mir denken kann.

Hallo Kritischerkeko 🙋‍♀️,

ich finde es schon mega grenzwertig seinen Spross den Namen Hans- Werner zu geben und dann noch Junior dahinter, geht überhaupt nicht. Das ist genauso grausam wie der Name Otto-Waldemar-Egon Junior. Ich denke das da doch der eine oder andere später ist, der dann so ein Kind mit dem Namen hänselt. Bedingt durch die Hänseleien werden Kinder zum Mobbingopfer oder Außenseiter. Mir tut das Kind jetzt schon leid und kann nicht verstehen was die Eltern ihrem Spross damit antun.

VlG und bleibe weiterhin gesund! 😷