Ist es schlimm nur einen besten Freund zu haben?

12 Antworten

Nein, das ist nicht schlimm. Das ist sogar sehr normal. Die meisten Menschen haben in der Tat nur eine Handvoll (bester) Freunde. Um viel mehr enge Bekanntschaften kann man sich auch nicht ausreichend kümmern. Letztlich hat man auch nicht unbedingt das Bedürfnis nach Unmengen an Freunden, wenn man ein paar wertvolle Menschen gefunden hat, die einem wirklich gut tun und einen verstehen. Deine Präferenzen sind also keineswegs ungewöhnlich.

Achte lediglich darauf, dass du den Bogen nicht überspannst. Dein bester Freund ist mit Sicherheit zu jeder Zeit sehr gerne für dich da. Dadurch hat er sich ja auch jenen einzigartigen Status verdient. Trotzdem haben auch solch wunderbare Menschen ihre Grenzen, was Aufmerksamkeit und Verständnis betrifft. Es kann also auch mal vorkommen, dass dein bester Freund dich nicht versteht oder nicht die nötige Energie hat, um dich optimal zu unterstützen. Das ist zwar schade, aber in solchen Fällen solltest du jene Grenzen akzeptieren und dieser Person keine bösen Absichten unterstellen oder an deren Loyalität zweifeln. Er/sie ist eben auch nur ein Mensch und weiß mal nicht weiter oder ist anderer Meinung.

Bleibe daher weiterhin neugierig und anderen Menschen gegenüber offen. Auch wenn der Kontakt dich nicht so sehr erfreut wie der zu deinem besten Freund, ist es durchaus hilfreich, auch mit anderen Menschen gut auszukommen. Man muss nicht mit jedem total dicke sein, um die Bekanntschaft auf einfache Art und Weise genießen zu können. Du bist doch ein umgänglicher Mensch, also hab keine Angst davor, dich anderen Leuten zu nähern und mit ihnen zu kommunizieren. Je mehr du dich allgemein im Umgang mit Menschen übst, desto kreativer wirst du die Freundschaft zu einer speziellen Person gestalten können. :)

PicaPica  17.03.2018, 15:40

Schöne Antwort, LG.

Warum sollte das jetzt schlecht sein? Manche Menschen würden dich sogar darum beneiden. Quantität ist in Sinne Freundschaft egal, solange die "Qualität" der Freundschaft gut ist.

Es würde dir nichts bringen 10 Freunde zu haben mit denen du nichts teilst, da solltest du froh sein einen zu haben mit dem du über alles reden kannst. :)

Außerdem sind wir noch jung, man ist nie zu alt um Freunde zu machen xD du wirst noch viele Menschen kennenlernen und Freundschaften schließen. Ich hoffe jedoch, dass du dabei die Freundschaft zu diesem einen guten Freund nie aus dem Auge lässt, denn sowas ist sehr wertvoll.

LG :)

Finde ich nicht. Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie Du das selbst empfindest! Es gibt keine Regel, die Dir vorschreibt, wie viel Du zu haben hast! Und ich sehe meine Freunde soo dermaßen unregelmäßig und selten, dass man meinen könnte, ich hab gar keine. Ich leide nicht. Meine Freunde auch nicht. Also ist alles gut.

Viele Menschen haben gar keine richtigen Freunde, sondern nur Bekannte. Sei froh und stolz darauf, einen richtigen Freund zu haben. Freunde sind keine "Massenware", sondern äußerst seltene "Einzelstücke". :-)

Hi,

das ist ganz und garnicht schlimm.

Wenn er super nett zu dir ist und ihn 100% Vertrauen kannst, dann kannst du stolz auf dich sein, so ein wie den zu haben.