Ist es schlimm mit 20 noch keine Ausbildung zu haben?

16 Antworten

Wie kommt es denn dazu, dass du noch keine Ausbildung mit 20 hattest? Warst du krank und hast erst spät deinen Schulabschluss gemacht, dann ist alles gut, bekommst du immer nur Absagen, obwohl du dich echt reinhängst, dann ist auch alles gut, hängst du aber nur faul rum, obwohl du könntest, also obwohl du eine Ausbildung machen könntest, dann ist das schon doof. Dann solltest du wenigstens die Zeit nutzen und dich fragen, was dir Spaß machst, was du willst, solche Sachen. Wenn du allerdings so ein Leben führen willst, wo du einfach lebst, im Sinne von, dass du dir nicht viel leisten kannst, wo du auch immer nur dich mit Aushilfsjobs rumschlägst, dann bin ich der letzte, der dich davon abhalten will. Jedem das Seinige.

Jetzt vielleicht noch nicht so sehr, aber später wirst du auf jeden Fall Schwierigkeiten deshalb bekommen können. Es gibt schon zu viele ungelernte Kräfte. Leute mit berufen haben es da meist einfacher und haben meist auch bessere Chancen auf einen gutbezahlen Job. Solltest du dir also gut überlegen, ob du nicht doch noch eine Ausbildung machst.

Hast du Abitur gemacht und überbrückst die Zeit bis zum Beginn der Ausbildung oder des Studiums? Dann ist es völlig ok. Solltest du mit 16 von der Schule abgegangen sein und noch keine Ausbildung haben, dann ist das in der Tat schlimm, denn die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sinken unter diesen Voraussetzungen erheblich

maxelputzel  19.09.2008, 15:17

dh , mit 19 doer 20 abi und jetzt bissel jobben bis zum studium/ausbildung is total ok. aber wenn du hauptschule hast und mit 20 immer noch nix auf die reihe gekriegt hast ... wie baut man sowas in einen lebenslauf ein?

ist es für dich schlimm ? Eine Freundin von mir hat erst eine Ausbildung mit 26 angefangen. Wenn du es schlimm findest ist es das auch ;) solange du gut ohne ARGE etc über die runden kommst ist doch alles ok

Naja, du wirst, wenn du dich dann mal um einen Ausbildungsplatz bewirbst, Fragen beantworten müssen, warum du denn vorher noch keine Ausbildung gemacht hast. Lange würde ich nicht mehr warten. Irgendwann will man ja mal "richtig" arbeiten und gutes Geld verdienen.