Ist es schlimm eine Lücke(1Jahr) im Lebenslauf zu haben?

13 Antworten

nein, ein Jahr kann passieren.

Hast du denn jetzt schon einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr in Aussicht? Sonst versteife dich nicht nur auf einen Beruf, schaue was du sonst noch machen kannst. Es gibt immer eine andere Möglichkeit die du machen kannst.

jein, wenn du sie gut erklären kannst dann nicht.

Du kannst die Lücke ja immer noch schließen. Versuche doch ein Praktikum zu machen.

Wichtig ist auch, dass du dich um einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr kümmerst. Die Auswahlverfahren laufen jetzt, sonst kommt noch ein weiteres Jahr hinzu.

Weite doch auch deine Auswahl nach einem Ausbildungsplatz aus. Du musst Alternativen haben.

Kommt drauf an. Bei mir wars das nicht und das trotz Lücke + Abbruch der Ausbildung. Hab vor 2 jahren KFZ angefangen, abgebrochen, danach 1 jahr lang Arbeitslosengeld bekommen ( hatte ja anspruch) und jetzt mach ich ne neue Ausbildung seit fast 2 Monaten.

Kommt drauf an, ob Du dafür eine gute Erklärung hast oder nicht. Lücken im Lebenslauf sehen die eigentlich nicht so gern, aber wenn Du es gut erklären kannst, wird es schon okay sein.

Sowas wie das Sammeln von beruflichen Erfahrungen oder Work and Travel kommen gut an. Sowas wie auf der Couch rumlungern halt nicht.

Lücken in einem Lebenslauf zu haben kommt bei dem einen oder anderen schon mal vor. Auch Firmen und oder deren Personaler wissen das. War bei mir auch so. Wichtig ist wie du diese Lücke Sinnvoll erklären kannst.