ist es schlimm diabolisch (böse) zu sein?

11 Antworten

Na da empfehle ich mal Faust zu lesen....

Das du narzistische Tendenzen hast wirst du selbst schon gemerkt haben, oder?

HASS zerstört - nicht nur dein Umfeld, sondern letztlich dich selbst...

du klingst allerdings nicht sonderlich hasserfüllt und da du dir angeblich deiner "bösen seite" bewusst bist und freunde/familie liebst, würde ich einfach mal behaupten du bildest dir das nur ein und bist sonst ganz normal und durchschnittlich.

Wenn man es nur für sich selber ist, dann ist es nicht so schlimm. Wenn andere darunter leiden müssen, dann schon.

Ich glaube so böse wie du sagst bist du garnicht, sonst würdest du nicht betonen wie sehr du deine Familie und Freunde liebst. Würde deine Famile auch sagen dass du böse bist?

Vielleicht hast du eine schlechte Impulskontrolle und du sagst Sachen die du vielleicht in dem Moment garnicht so meinst oder irgendwie falsch ausdrückst (Muter sagt immer das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint). Vielleicht bist du gerne im Mittelpunkt indem du negativ auffällst - das hat aber auch meist nichts mit einem dibolischen Teil in dir zu tun sondern ist eher der Wunsch nach Aufmerksamkeit die von dritten falsch interpretiert wird. Viele Menschen die sich tendentiell für böse halten werden oft missverstanden und schaufeln sich langsam in die"Ich bin böse - du bist selbst Schuld wenn du es mit mir versuchst-Schiene" und bemerken aber nicht dass sie nur falsch verstanden werden.

Ich denke es könnte ein Fehler in der Kommunikation sein der sich irgendwann einmal eingeschlichen hat und nun manifest ist, weil sich alle inklusive dir daran gewöhnt haben im näheren Umfeld. Die Rücksichtslosigkeit die du beschreibst könnte eine Art "Soziale Faulheit" sein - hast du jemals alleine gewohnt und dich alleine versorgen müssen, oder bekommst du alles von Mutti? Das lernt man in der Regel erst wenn man ausserhalb der Familie mit Freund/Freundin/Mitbewohner zusammen wohnt oder mit Menschen arbeitet als Dienstleister (Pflege z.B.oder Ähnliches).

Das Belügen könnte ein Stichwort sein für Unsicherheit, eine Lüge kann einem schnell den Hintern aus dem Fuer retten wenn man nicht bereit ist Fehler einzugestehen da man nicht mit den Konsequenzen rechnen will. Sind das also bei dir "Notlügen"? Oder sind das vielleicht kleinere Alltagslügen die du so über Tag verstreust - z.B. ganz einfache Sachen, zu sagen ich hatte gestern eine TK Pizza aber sagen man hätte Gänsebraten gegessen - da muss man einfach mal reflektieren warum du etwas anderes als die Realität benennst - um dich besser darzustellen oder weil es Spass macht sich "mächtiger" zu fühlen als der arme Unwissende?

Ich denke insgesamt bist du vielleicht sozial etwas unsicherer, was sich aber mit Weiterentwicklung im sozialen Umfeld, Beruf usw auch verbessern kann wenn man sich reflektiert und über seine Handlungen nachdenkt.

Popeija  01.10.2012, 10:29

Noch etwas.. ^^ wenn man ersteinmal anfängt die Wahrheit zu sagen macht das einen sehr viel menschlicher und greifbarer als wenn man offensichtlich lügt. ein "Ja verdammt, das habe ich vergessen wie dumm von mir" macht einen viel realistischer als wenn man sich komische Ausreden einfallen lässt. Du wirst auch als Mensch mit Fehlern viel eher Akzeptanz finden als wenn du ein übermächtigen Alleskönner repräsentierst - damit wirst du früher oder später dramatisch Probleme bekommen weil du als Mensch einfach nicht perfekt bist und das nicht dein ganzes Leben durchziehen kannst. Später wirst du feststellen dass du dir selbst totalen Druck und Stress machst das perfekte Bild abzugeben an dem es kein Makel gibt.

Jeder Mensch hat eine Gute und eine Böse Seite in sich.Du solltest mal über eine Zeitlang Beobachten bei welchen Situationen sich deine Böse Seite Besonders zeigt.Wenn du dies rausgefunden hast,versuche solche Situationen zu vermeiden.Ein bisschen Boshaftigkeit im Leben ist sicherlich nicht verkehrt,so wird man wenigstens kein Ja-sager.Aber zu viel ist auch nicht gut,denn so kann man sich auch alles was man eigentlich Liebt kaputt machen.Vielleicht solltest du dir aber auch anderswo Hilfe suchen ( Therapie z.b) um deine Agressionen u.s.w in den Griff zu bekommen.Ich wünsche dir viel Glück dabei :)