Ist es schlimm, dass man sich NIE an das erinnern kann, was man geträumt hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist nicht schlimm. Die Gründe, warum du dich nicht an deine Träume erinnerst, können sehr vielfältig sein. Wie manche schon angedeutet haben, kann ein Grund sein, dass du nicht während der REM Phase wach wirst, wobei das kaum der einzige Grund sein kann, wenn du dich wirklich nie an Träume erinnerst, zumal man auch während NREM Phasen träumen kann, auch wenn die Träume in REM Phasen deutlich lebhafter sind und damit auch besser im Gedächtnis bleiben.

Folgendes kann sich auch auf das Traumerinnern auswirken:

  • Zu wenig Schlaf. Es sollten schon so 7-8 Stunden Schlaf sein, zumal die REM Phasen mit zunehmender Schlafdauer länger werden.
  • Zu spät schlafen gehen. Unabhängig von der Schlafdauer konnte ich an mir selbst feststellen, dass ich mich schlechter an Träume erinnere, wenn ich nach Mitternacht schlafen gehe.
  • Zigaretten rauchen. Studien zufolge hat das Rauchen einen negativen Einfluss auf das Traumerinnern (vgl. Biehl, J. (2022). Foods and substances influencing (lucid) dreams. International Journal of Dream Research, 224-234.)
  • Vitamin B6 Mangel. Viele Studien konnten zeigen, dass ein Vitamin B6 Mangel negativen Einfluss auf das Traumerinnern hat. Vitamin B6 ist zB in Bananen enthalten. So könntest du versuchen, vor dem Schlafen gehen immer eine Banane zu essen.

Es gibt zusätzlich Möglichkeiten, um sich besser an Träume zu erinnern:

  • Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel. Melatonin ist ein Hormon, das im Körper gebildet wird, sobald es dunkel wird. Wenn ein Mangel vorliegt, schläft man schlechter ein. Manche berichten, dass durch das Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel die Träume lebhafter geworden sind und sich besser daran erinnern können.
  • Baldrianwurzel als Nahrungsergänzungsmittel. Baldrianwurzel wird gerne dazu eingesetzt um Angst zu lindern und den Geist zu beruhigen. Im Schlaf sorgt es dafür, dass man besser durchschlafen kann. Auch Baldrianwurzel kann sich positiv auf das Traumerinnern auswirken.
  • Traumtagebuch schreiben. Auch wenn du dich nicht an deine Träume erinnern kannst, versuche zumindest ein Gefühl nach dem Aufwachen aufzuschreiben. Je intensiver du dich mit dem Thema Träumen befasst und versuchst mehr über deine eigenen zu erfahren, umso besser wirst du dich an sie erinnern.

Wenn du vorhast Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, besprich die Einnahme vorher mit deinem Hausarzt, vor allem in Bezug auf andere Medikamente die du vielleicht nimmst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist üblich und normal, sich nicht an seine Träume zu erinnern. Dies kommt häufig vor und ist kein Grund zur Sorge.

Nein, warum sollte das schlimm sein?

Es ist nicht wirklich relevant, sich an Träume zu erinnern. Ob man das kann, hängt hauptsächlich von den Schlafphasen ab, und in welcher Schlafphase man wach wird.

Also ich denke es ist normal ich hatte früher (IMMER) Albträume jetzt habe ich das auch das ich mich nicht mehr dranerinnern kann aber ich denke es ist normal und gut und wenns nicht normal ist dann ist es auf jeden fall normaler als jeden tag albträume zu haben und angenehmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das ist völlig okay. Ich kann auch selten an die Träume erinnern . Aber ich weiß dass ich einen Traum hatte

FinniSofia
Fragesteller

Ich auch