Ist es schlimm das Einmaleins nicht auswendig zu können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man lernen sollte (dann geht es leichter)

1x1 (lassen wir weg, weiss jeder), 2x2, 3x3....bis 9x9 zusammen 8 Zahlen. Ich versuche mal, eine Idee als Bild anzuhängen.

Schwierig ist die Siebenerreihe, dann die Dreierreihe. Dir Fünver-Reihe macht wohl niemand ein Problem, ebenso die Zweierreihe.

Auf dem Schulweg morgens jeweils eine Reihe vor sich hergemurmelt: nach 1 Woche kann man alles. Viel Spass!

Bild zum Beitrag

murmelst du das so: sieben vierzehn einundzwanzig achtundzwanzig fünfunddreißig zweiundvierzig neunundvierzig sechsundfünfzig dreiundsechzig siebzig. Das geht so leicht, ist die schnellste Methode etwas zu lernen.

 - (Schule, Mathematik, Beruf)

Frage mich wirklich, was den "Kindern" gelehrt wird. Bei uns musste das große in der 7./8. Klasse "sitzen". Das "kleine" spätestens in der 4. Klasse. Selbst heute, 55 Jahre später brauch ich nicht zu Überlegen, das Ergebnis kommt wie aus der Pistole geschossen. Gerade das kl. 1X1 braucht man fast Täglich!

Hallo,

ja das ist sehr schlimm, wenn man es nicht kann.

Denn einfaches Rechnen braucht mna immer im Leben.

Sei es,um zu die Tapetenbahnen für das Zimmer auszurechnen oder sei es dafür,schon vor dem Kassieren im Supermarkt zu wissen, was die Kasse anzeigen sollte.

Oder um zum geselligen Teil zu kommen, im Kopf zu überschlagen, ob der Wirt nicht das Tagesdatum mit dabei gerechnet hat am Deckel.

Hallo,

sicherlich überlebt man auch ohne die Beherrschung des kleinen Einmaleins. Aber es nicht zu beherrschen stellt meines Erachtens schon ein ziemliches Armutszeugnis dar. Willst Du jedesmal den Taschenrechner vorkramen wenn Du eine simple Multiplikationsaufgabe lösen musst? Ich sehe bei Teenagern, daß sie sämtliche Smartphones aus zehn Meter Entfernung auseinanderhalten können und sämtliche technische Daten derselben aus dem Effeff wissen. Aber für das kleine Einmaleins soll es nicht reichen? Wirklich arm...

Gruß

Schnoofy  20.01.2018, 14:15

Damit ist alles gesagt.

Henryettex  20.01.2018, 14:22
@Schnoofy

Ich bin Arbeitgeber. Jemand, der nicht die Grundrechenarten sicher beherrscht hat bei mir noch weniger Chancen auf einen Arbeitsplatz als jemand, der vielleicht mal einen kleinen Rechtschreibfehler einbaut oder nicht alle Bundesländer aufzählen kann. Wenn viele Kids heutzutage wüssten, was sie sich durch ihre Ignoranz und ihre Ablehnung einer Minimalbildung verbauen. Deutschland schafft sich ab...

Ich finde das schlimm. Bin viel älter als Du und kann es immer noch.