Ist es schlimm bei den Hausaufgaben ChatGPT zu verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt deine Sache (naja oder die deines "Freundes"😉) aber ich benutze es auch ab und zu, musst halt überlegen, ob es dir was bringt den Text selbst zu schreiben (falls Übung für Prüfung oder so) sonst warum nicht?

Lolo44660  11.11.2023, 08:45

Danke für den ⭐️

0

Ja, das schaffst du auch alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Also wenn das bei jedem funktionieren würde, braucht man sich nicht wundern, warum viele Leute immer dümmer werden.

Lolo44660  09.11.2023, 17:35

Weil du auch nich alles weißt was du je in der Schule gelernt hast oder was?

1
Anson12  09.11.2023, 18:00
@Lolo44660

Deswegen schreibe ich auch keine 1en in der Schule. Man sollte im Alltag mit Hirn arbeiten und nicht alles für Computer die Arbeit geben, was später wichtig für sich ist.

Weil du vermutlich noch Schüler bist, wirst du bald merken, dass du auch mit Hirn arbeiten muss und Chatgpt ist nicht dein Assistent für Hausaufgaben. Da kannst du mir nicht erzählen, dass man weniger Denken gute Arbeit leistet. Denn so intelligent ist der Computer auch nun nicht, dass komplexe Aufgaben ohne Menschen erledigt werden kann

0
Lolo44660  09.11.2023, 18:17
@Anson12

Ja klar, man sollte nicht alles mit Chatgpt lösen, wenn es aber nunmsl ein Thema/Kurs ist, das einen nicht interessiert und von dem man sich sicher ist, dass man es auf keinen Fall im späteren Beruf brauchen wird und es sowieso nach dem lernen wieder vergessen würde, warum konzentriert man sich dann nicht auf die Kurse, die man wirklich braucht, die einen interessieren und in denen man begabt ist? Ich meine, klar man würde vielleicht bessere Noten schreiben, aber vielleicht ist es im Endeffekt trotzdem besser sich auf die Themen zu konzentrieren, die einem liegen und in denen man eher etwas erreichen kann?

Ich meine auf keinen Fall, daß man manche Fächer vernachlässigen sollte, oder sich keine Mühe geben sollte (allein wegen der Abschlussnote) allerdings könnte dies doch ein Weg sein, Zeit zu sparen die man dann für andere Dinge einsetzen kann (womit ich NICHT meine rumliegen und Netflix zu schauen, sondern eher für Dinge die einen eher weiterbringen als dieser Text)

0
Anson12  09.11.2023, 20:08
@Lolo44660

Dann müssen die eben selbst recherchieren, Bücher lesen usw.

Außerdem müssen Hausaufgaben selbst gemacht werden und nicht jmd anderen. Es ist so, als würdest du deine Mutti fragst, ob sie deine Mathehausaufgaben erledigen kann und du für nix tun die Lösungen hast.

Ob die Themen oder Kurse unwichtig für späteren Leben sind, war überhaupt nicht das Thema. Es ist nur dreist, dass man nicht die Hausaufgaben selber macht.

0
Lolo44660  10.11.2023, 06:38
@Anson12

Nun, ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass man aus reiner Faulheit seine Hausaufgaben nicht machen sollte, allerdings finde ich es auch übertrieben, gleich davon zu sprechen, dass man verblödet nur weil diese Oerson einen kleinen Text nicht selbst schreiben will, hat sie aufgrund der Frage wohl auch noch nie gemacht, der EVENTUELL später nicht mal mehr wichtig ist.

0

Nein, das ist nicht schlimm.