Ist es schlimm Autismus zu haben?

6 Antworten

Ist halt so. Wenn man eine unheilbare Krankheit hat, und Autismus ist eine solche, ist das erstmal eine Tatsache. Wie man damit umgeht ist eine Entscheidung. Wenn du es als schlimm sehen willst, ist es das auch. Natürlich kommt es hierbei auch auf die Ausprägung der autistischen Störung an. Ich glaube aber, dass es für Pflegende und auch für Fremde schlimmer sein kann, als es für den Betreffenden selbst ist. Der Umgang unserer Gesellschaft mit herausgeforderten Menschen ist meiner Meinung nach das schlimmste daran.

Nein ist es nicht, genauso wie Autismus auch keine Krankheit ist. Autisten sind anders als neurotypische aber nicht schlechter!

Autismus ist eben ein Gendefekt. Ob man Autismus schlimm findet, ist wohl davon abhängig, ob man Gendefekte als schlimm betrachtet. Ich selber leide unter dem Asperger Syndrom, und wäre wohl glücklicher, wenn ich es nicht hätte.

Ja ist es. Du wirst dich oft diskriminiert und benachteiligt fühlen.
Alleine bei dieser Frage dürftest du dich jetzt selber schon als 'schlechter' ansehen.

Du musst lernen, dass der Autismus dir einige Türen schließt, aber andere dafür öffnet! Du hast Sachen drauf, die andere nicht können!
Finde deine Stärken, du hast welche, und mache daraus das beste!
Die meisten berühmten Menschen waren Autisten und wenn du dir Mühe gibst, wirst du auch ein berühmter Mensch.

Die habens eben schwerer im menschlichen Zwischenleben aber verdienen dafür bestimmt mal haufen Kohle.

Müßte ich irgendwas planen oder so würde ich nen Autisten arrangieren, der mir im Kopf die Wurzel aus 359.728 in zehn Sekunden ausrechnet ^^ Da haben manche schon Potential oder welche die 20 Sprachen sprechen, wären dann super Dolmetscher

GFrageNFrage  07.08.2018, 21:53

Das, was du beschreibst, sind Savants / Personen mit Inselbegabungen. Von diesen sind weltweit nur etwa 50 Personen bekannt, auch wenn 50% von ihnen AUCH Autisten sind. Das heißt im Umkehrschluss, dass die 98% Autisten, die keine Savants sind, auch keine Inselbegabungen haben und somit auch keine 20 Sprachen sprechen oder im Kopf innerhalb von 10 Sekunden dir die Wurzel aus 359.728 ausrechnen können.