Ist es schlimm, als Anfänger den Wudu falsch gemacht zu haben?

4 Antworten

Merke dir diese 4 Sachen:

  1. Hände bis zu den inkl. Ellenbogen waschen
  2. Gesicht waschen
  3. Mit der feuchten Hand über die Haare streichen (mindestens 1/4 des Kopfes)
  4. Füße waschen

Wenn du diese 4 Sachen machst, ist dein Wudu gültig. Alles andere, darunter auch Anzahl und Reihenfolge gilt als Sunnah und sind somit nicht zwingend erforderlich für ein gültiges Wudu.

2442452
Fragesteller

Was ist aber, wenn man aus Versehen vom Handgelenk bis zu den Ellenbogen gewaschen hat? Also wenn man es vorher nicht wusste? (als Anfänger?

ItsJustMe38  25.07.2021, 22:38
@2442452

Du sollst den Bereich von Handgelenk bis Ellenbogen doch waschen, wo ist das Problem?

Das du die Hände nicht gewaschen hast, mag ich zu bezweifeln. Oder hast du bis zum Ellenbogen gewaschen, aber den Ellenbogen selbst nicht? Dann solltest du das künftig machen!

Nein, es ist nicht schlimm, solange du es nicht gewusst hast.

Beachte bitte beim Teil der Unterarme, dass du die Fingerspitzen bis zu den Ellenbogen waschst und nicht nur von den Handgelenken zu den Ellenbogen.

eigentlich schon.. dann mach es neu, es sind ja nur paar minuten

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das dies die pflichtkörperteile sind:

Gesicht, Hände/Unterarme, Kopf, Füße

Cepha  25.07.2021, 21:00

Dann hast du deine Hausaufgaben aber auch nicht gemacht, wenn du dir selbst nicht sicher bist.

Keine sorge. Gott sieht zwar alles, aber er verrät es nicht. Also bist du Save.