Ist es schädlich immer die Beine angewinkelt zu haben?

Angewinkelt*

5 Antworten

Schädlich ist es wenn man die ständige Sitzhaltung einnimmt. Gelenke müssen die Endstellung erreichen ansonsten kommt es zu Verkürzungen. Diese Verkürzungen ziehen die Gelenke zusammen und der Gelenkspalt verkleinert sich. Dies führt letztendlich zur Arthrose. Dies ist ja auch der Grund warum "Schreibtischtäter" öfters Knieprobleme haben als Menschen die eher stehende oder gehende Tätigkeiten haben. Allerdings kann es bei stehender Tätigkeit auch zu Knieproblemen kommen durch falsches Stehen mit dauerhaft überstreckten Knien.

Deswegen empfehle ich wechselnde Kniewinkel: Mal "normales" Sitzen, mal Schneidersitz, mal die tiefe Hocke, mal den Fersensitz, mal die Beine hochlegen (nicht überstrecken z.B. die Füße auf die Sessellehne legen), viel Spazieren gehen darauf achten mit leicht gebeugten Knien unter dem Körperschwerpunkt aufsetzen und beim Lösen des Schrittes die Knie durchstrecken und gerade wenn man viel steht keine Schuhe mit Absatz/Fersensprengung tragen.

Die Empfehlung auf dem Rücken zu schlafen damit die Knie nicht angewinkelt sind ist zwar gut und schön aber ich glaube eher die meisten drehen sich auf die Seite.

Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi

Das zieht das Kniegelenk auseinander, dem tut das gut. Dünne Menschen klemmen sich da auch nichts ab, sonst könnten die Yogis und Saddhus nicht ewig so sitzen.

Ich halte was vom sog. Schneidersitz. So nähten sie früher, bei uns in Mitteleuropa.

Hi!

Ja, da werden die Venen und die durch Blutung gestört.

Aber wenn man es ab und zu macht ist es okay, bloß nicht übertreiben!

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!