Ist es schädlich für SSD's diese zu formatieren?

8 Antworten

Schädlich nein. Aber warum willst du eine SSD formatieren? Das war "früher" also "damals" bei normalen HDDs manchmal erforderlich, weil die Basisinformation der HDD aufgefrischt werden musste. 

Wenn es darum geht eventuellen Datenmüll zu entfernen kannst du über eine Commandeingabe die entsprechende Option einstellen. Der Befehl in der Commandeingabe lautet "fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0". 

Nein, es ist nicht schädlich, eine SSD zu formatieren, sondern sogar notwendig, um ein Betriebssystem installieren zu können.

Ich nutze zwei Laptops mit SSDs, einen seit neun, den anderen seit vier Jahren, beinahe täglich über mehrere Stunden. Die Speicher funktionieren noch immer anstandslos.

Nur defragmentieren solltest sie nicht, weil das wegen des internen Speichermanagements keinen Sinn macht.

Nutz Schnellformatierung. Da werden nur ein paar Bytes fürs neue Dateisystem geschrieben. Somit sind die "Dateitabellen" leer und der Speicher auf der SSD gilt dann als frei. Egal ob da irgendwo was gespeichert ist. Das würde dann mit der Zeit beim Benutzen überschrieben werden. So macht das der Lebensdauer nicht aus.

Komplettformatierung nur wenn du das Teil verkaufen willst etc, da wird zusätzlich noch die Platte komplett überschrieben. Das kann man sich in der Tat sparen bei SSDs um die Lebenszeit zu erhöhen (bei Festplatten im Prinzip auch, auch wenn die keine Schichten haben die sich abtragen). Nur die Daten die drauf waren lassen sich bei einer Komplettformatierung hinterher nicht mehr mit speziellen Tools wiederherstellen (Außer bei HDDs die sollte man mit Zuälligen Daten mehrmals hinrereinander beschrieben).

Nur das Betriebssystem von einer festplatte zur anderen kopieren?

Ich hab mir ne samsung ssd 850 evo geholt und möchte die mit meiner alten festplattte zusammen nutzen. Jetzt möchte ich aber das Betriebssystem auf die neue ssd Festplatte spielen aber !NUR DAS BETRIEBSSYSTEM! geht das?

...zur Frage

Kann man eine Systempartition verschieben auf SSD?

Ich habe mir vor kurzem eine SSD(250GB) geholt und sie auch schon eingebaut. Nun wollte ich mein Betriebssystem und ein paar Programme & Spiele auf diese verschieben. Jedoch habe ich auf meiner momentanen HDD(2TB) ca. 1TB belegt und irgendwie finde ich im Netz nix dazu wie ich nur das Betriebssystem verschieben kann, sondern lediglich ganzen Speicher.

Nun kam mir die Frage, ob man vllt auch nur eine Systempartition verschieben kann?

Dann würde ich nämlich die Partition auf der das Betriebssystem momentan ist so einrichten, dass fast nur noch Betriebssystem übrig bleibt und diese Partition dann auf die SSD verschieben.

...zur Frage

Windows 7 Ultimate (32-Bit): Wie kann ich alles löschen? (Betriebssystem, persönl. Dateien, etc.)

Ich möchte gerne meinen Computer formatieren. Der Computer hat als Betriebssystem Windows 7 Ultimate (32-Bit) und eine kaputte (entweder Windows 8 oder) Windows 7 Software. Ich hatte mir Windows 8 von Chip gedownloadet, aber es hat nicht geklappt. Dann wollte ich alles formatieren und 7 neu draufladen, aber ich konnte die Festplatten nicht formatieren, da das aktuelle OS da drauf war. Was kann ich tun ? Brauche Hilfe !

...zur Frage

Einfach eine weitere Festplatte anschließen, geht das?

Hey Community,

Ich bin mir nicht sicher ob, ich an meinen PC einfach eine/zwei andere Festplatten (interne) anschließen/einbauen kann, um mehr Speicher zu bekommen, bzw. die Festplatten zu formatieren. Kann das irgendwelche Fehler hervorrufen? Ist das ein Problem, wenn auf einer der Festplatten noch ein Betriebssystem ist?

Kann ich die einfach anschließen oder nicht?

LG JHoffmann

...zur Frage

Linux Festplatte Löschen/Formatieren: WIE?

Ich möchte meine Festplatte einfach nur leer haben, wie kann ich sie also unter einem Linux Betriebsystem Löschen/Formatieren???

...zur Frage

Kann man eine Festplatte formatieren ohne den Laptop zu starten?

Heyho,

Ich habe das Betriebssystem Windows 7 und war damit auch immer recht glücklich. Doch nachdem ich mir wahrscheinlich einen Trojaner eingefangen habe, kann der Laptop nicht mehr regulär starten. Nun möchte ich die Festplatte formatieren ohne den Laptop zu starten. Geht das? Und wenn, wie..?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?