Ist es schädlich für die Kupplung wenn man erst den schleipunkt sucht und dann Gas gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht viel falsch machen ausser die kupplung schnalzen zu lassen, also sofort mit dem fuß weg dass sie sofort auskuppelt. Da kann nehmlich der kupplunskorb kaputt werden. Nun zu deiner frage. Ich der kupplung sind kupolungslamellen, diese sind die verschleißteile der kupplung, die werden nur abgenutzt wenn du sie schleifen lässt. Wenn du jetzt deine ganze autofahrer karriere bis zum schleifpunkt kommen lässt und dann erst gas gibst dann hält die kupplung und du musst nie was austauschen. Du sollst einfach nicht jeden tag 100m bei schleifender kupplung fahren denn dann werden die sofort abgenutzt. LG hoffe konnte helfen

Anfahren geht leider nicht ohne Differenzgeschwindigkeit und da muss die Kupplung schleifen. Das ist auch immer der Fall, wenn die Kupplung ohne wesentliches Drehmoment die beiden Wellen auf gleiche Geschwindikeit bringen muss (z.B. beim runterschalten ohne Zwischengas), aber wenn nur die Massen beschleunigt werden ist das o.k. Durch Gasgeben aber das Drehmoment und die Drehzahl erhöhen vor die Kupplung mit Haftreibung arbeitet bewirkt hohe Verlustleistungen in der Kupplung - Reibleistung, die dann zu Erhitzung und Verschleiß führt. In einem gewissen Maß ist das aber zulässig und gehört zum gleichmäßigen zügigen Fahren. Spätestens zwischen 200000 und 300000 km Fahrleistung muss aber sicher der Kupplungsbelag mal gewehselt werden.

0

egal wie man fährt , es sind verschleißteile ist also im prinzip latte -. außerdem kommt es drauf an was du fährst beim benziner musst du gas und kupplung kommen lassen bzw geben

Relativ egal, solange du nicht längere Zeit am Schleifpunkt wartest.

Wie viel und ab wann Gas geben beim Kuppeln?

Ich bin mir nie sicher wann ich das Anfahren mit der Kupplung mit dem Gaspedal unterstützen kann, will es aber auch nicht ausprobieren, da ich nicht weiss, was dann passiert.

...zur Frage

Roller Hauptständerstart? Schädlich?

Ist es schädlich wenn man gas gibt und dann vom hauptständer währenddessen runter geht.

Ist es schädlich für zylinde,getriebe,Kupplung?

Es macht halt immer so viel spass in einem Wheelie zu starten ;)

...zur Frage

Mercedes E 200 (Diesel) würgt ab beim anfahren wieso?

Woran kann es denn liegen ? Ist der Wagen zu schwer, um ohne gas loszufahren ?

Beim Fahrschulwagen musste man nur Kupplung kommen lassen und der Wagen fuhr schon ganz ohne Gas und es war auch ein Diesel.

Wieso würgt mir also diese E klasse ab ? Ist die Kupplung verschlissen ? Oder müsste man den Motor etwas warmlaufen lassen bis man nur mit Kupplung anfahren kann ? Ich würde es nur zu gern wissen.
Mein Vater meinte ich solle auch Gas geben aber wieso denn ich mein es ist ein Diesel mit hohem Drehmoment wieso klappt das nicht wie vom Fahrlehrer beigebracht.

...zur Frage

Ist das normal das ich mit einem Benziner im Rückwärtsgang ohne Gas zu geben schnell ausparken kann, sprich schnell rückwärts fahren kann?

Hi,

Habe ein Fiat Punto Baujahr 2016. Wenn ich das Kupplungspedal fast ganz los lasse, fährt er richtig schnell rückwärts, ohne überhaupt kein Gas zu geben.

LG

...zur Frage

Gänge knallen und Kupplung schleift?

Hallo, und zwar habe ich einen dax Nachbau. Neu gekauft. Wenn ich schalten tuhe dann Knallen die Gänge rein also ich merk das ruckeln. Wenn ich dann Gas geben langsam und das Mofa zieht fährt es auch sehr ruckartig nach vorne . Dann gehe ich vom Gas runter und es die Kupplung schleift. Das merkt man richtig wenn man drauf sitzt. Liegt’s am geriebe oder was könnte das sein.

...zur Frage

Ist es schädlich wenn man die Kupplung beim anfahren 2 Sekunden schleifen lässt und ein wenig gas gibt so 1200 bis 1500 Umdrehungen, muss man die denn wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?