Ist es richtig beim Telefonieren zu sagen "Guten Tag, hier ist Herr Mustermann" oder ".. Max Musterm

13 Antworten

Man nennt sich nicht selber "Herr" oder "Frau". Richtig melden kannst du dich mit Vornamen + Nachnamen oder nur mit dem Nachnamen.

Stimmt. In manchen Regionen ist das so üblich. Ich bin da immer leicht irritiert, denn ich kann doch hören, ob ein Mann oder eine Frau anruft.

0

Den Vornamen würde ich nur dann nennen, wenn es ohne zu Verwechslungen kommen könnte, ansonsten ist der eher unwichtig. Das ´"Herr" kannst du auch weglassen.

Es ist besser, den Gruß "Guten Tag; Guten Morgen" zuerst zu sagen. Wenn man seinen Namen direkt zum Gesprächs-Eingang nennt, kann es leicht passieren, dass er nicht richtig wahrgenommen wird.

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Grammatik: Herr oder Herrn?

Herr Muster Mustermann schätzen wir

oder

Herrn Mustermann schätzen wir

?

...zur Frage

Wozu sagt man "Bei Herrn Mustermann" und nicht "Bei Herr Mustermann"

Lehrer und so sagen mir das immer. Was soll das?

...zur Frage

Welche Anrede ist richtig - Herr oder Herrn bei der Briefanschrift?

Ich habe beides gesehen bei der Adressierung von Briefen (also dort, wo die Adresse steht).

*Herr Mustermann Adresse...

und

Herrn Mustermann Musteradresse...*

Bei Duden steht, dass man Herrn benutzt: "Schreibt man in der Briefanschrift Herr oder Herrn Max Mustermann? Die Anschrift steht nach wie vor im Akkusativ und man schreibt Herrn Max Mustermann."

Aber ich habe mehr Herr statt Herrn gesehen. Wie soll ich es richtig machen?

...zur Frage

Bewerbungsfrage, 2 geschäftsführer, wie Ansprechen?

Ich tipsel grad eine bewerbung, allerdings hab ich 2 geschäftsführer und weiß nicht wer der Ansprechpartner ist... das heißt ich muss beide irgendwie namentlich nennen... zumindest meiner ansicht nach... ist persönlicher.... wie schreib ich das?

Sehr geehrter Herr Max und Herr MustermannSehr geehrter Herr Max, sehr geehrter Herr Mustermann,Sehr geehrter Herr Max und MustermannOder vllt ganz anderst?

danke schonmal im vorraus ;)

Grüße

...zur Frage

sagt man auf Deutsch "Ich rufe Sie von jemandem an"?

z.B. hat mir Herr Mustermann jemandes Telefonnumer gegeben und ich will sagen... steht im Titel der Frage.( Ich rufe Sie von Herrn Mustermann an" )

Oder wie kann man das richtig ausdrücken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?