Ist es positiv fuer die Gesellschaft, wenn Einbrecher und Diebe während ihrer kriminellen Aktivitäten sterben?

4 Antworten

rational betrachtet: ja, weil wir jetzt nur über sie erfahren, dass sie krininell sind.

Pauschal kann man das schlecht beurteilen, da viele kriminelle der Gesellschaft auch in gewisser Weise nützen können. Auch besteht die Gesellschaft nunmal zum Teil aus Kriminellen...

Dazu kommt, dass der Tod in deinem Szenario wahrscheinlich gewaltsam und nich durch einen Unfall einzutreten ist bzw durch Selbstjustiz oder Polizeigewalt. Sowas schadet der Gesellschaft nachhaltig, da es kriminelle Gewalt fördert.

Könnte gut für Abschreckung dienen.

Ob das jedoch einen Mehrwert für die Gesellschaft bringt kann man nicht ermitteln.

Das ganze kann jedoch auch nach hinten losgehen und Gewalt unter Kriminellen fördern.

IQkdsl
Fragesteller

Die Polizei erschoss in USA 2 kriminellen nachdem sie versucht hatten, einen Shop zu klauen.

Sie waren erst vor kurzem aus Gefaengnis entlassen.

Also deren Existenz war schon eine Gefahr.

NPCno98772  13.05.2022, 00:29
@IQkdsl

Befassen wir uns nicht mit einzelnen Fällen, sondern mit Statistiken und Informationen von allen begannenen Straftaten. USA ist Weltmeister was dem Einsatz von tödlichen Mitteln bei Justizvollzug geht. Zudem gibt es soziologischen Aspekte was Leuten veranlasst zu stehlen. Wenn man die Hintergründe kennt und das Problem eher an der Wurzel packt, so kann man das Dilemma am besten von der Welt schaffen.

NPCno98772  13.05.2022, 00:32
@IQkdsl

In der USA werden ständig Leute von der Polizei erschossen.

Positiv ist an dem Tod selbst, weil jemand etwas gestohlen hat, nichts.

Ich glaube, es verursacht mehr gesellschaftlichen Schaden, wenn sie sterben als wenn sie weiterhin klauen oder ins Gefängnis gehen.