Warum kommen Einbrecher und Diebe immer nur durchs Fenster und nie durchs Dach?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Weil es durch Fenster einfacher ist aber es gibt Ausnahmen. In der Nachbarschaft hat sich ein Ehepaar nach einem Einbruch für viele tausend Euro über eine Spezialfirma absichern lassen.

Und dann kamen die Einbrecher tatsächlich durchs Dach - während das Ehepaar vor dem Fernseher saß

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Bei mir würden die am Dachboden stehen und blöd schauen.

Abgesehen davon, ist man ja viel schneller in einem Fenster drinnen und wieder draußen, was v.a. bei der Flucht wichtig ist. Zudem machen Dachziegel die eventuell runterallen weit mehr Lärm als so ein zerbrochenes Fenster.

Durch ein Fenster ist es halt unglaublich einfach.

Entweder hebelt man das Fenster auf, oder man bohrt einen loch in den Rahmen und macht mit einem Draht den Hebel hoch....

Für nen einbruch sind ülicherweise schnelligkeit und möglichst nicht gesehen werden 2 sehr sehr wichtige dinge.

Da reicht es schon aus das der einbrecher ablässt wenn dieser das fenster nicht in 30 sekunden aufkriegt.

Das dach erfüllt imgrunde beide bedingungen nicht.

Das erste problem ist überhauptersteinmal auf das dach zu kommen. Für gewöhnlich kommt man da nicht so einfach rauf.

Dann ist es nicht gerade ganz ungefährlich auf einem dach herumzuklettern.

Man wird auch wesentlich schneller gesehen wenn man auf irgendeinem dach herumkraxelt. Nicht nur das. Für gewöhnlich kraxeln keine leute aufm dach rum. bzw. ist das relativ selten. dh. wenn man bemerkt wird ist man sogar noch ein sehr interessant anzusehen.

Wenn nur jemand um ein haus herumgehen würde ist das z.b. wesntlich alltäglicher.

Dann: Dachziegel sind gar nicht mal so leicht zu entfernen. Zumindest den ersten. Weil die ja ineinander verhakt sind.

Zusätzlich hast du unter dem dach üblicherweise noch Dachplane oder ähnliches. Also ne versiegelung. Zusätzluch muss man dann noch zwischen den dachbalken passen auf denen die ziegel ja liegen. Die schweben da ja nicht frei herum.

Wenn man es nun also geschafft hätte. Landet man üblicherweise auf nem dachboden. Auf dem es für gewöhnlich kaum was zu holen gibt. Es keine beleuchtugn gibt und der weg nach unten ggf. gar nicht vom dachboden aus aufgemacht werden kann. Sofern man überhaupt ohne leiter da rauf kommt. Oder überhaupt da vernünftig sich bewegen kann.

Alles in allem wäre glaube ich nur noch die idee nen tunnel zu graben um in den keller zu kommen eine schlechte idee als über das dach einzusteigen.

Weil da üblicherweise Dachziege drauf liegen. Und falls es dort Fenster gibt, sie da erst mal DRAUF kommen müssen.

Ist eigentlich logisch, oder?

Einbrecher gehen da durch, wo sie den geringsten Aufwand haben. Die decken nicht erst ein Dach ab.

Hätte man auch selber drauf kommen können.