Ist es okay seinen Lehrer anzulügen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin immer für den geraden Weg.

Wegen 5 Minuten Verspätung lohnt es sich doch gar nicht, sein Gewissen mit einer Lüge zu belasten.

Sag zukünftig die Wahrheit, , denn dazu zu stehen, ist eine Stärke.

Nicht schlimm, wenn man verschlafen hat, solange man das Pensum dann im Unterricht aufholt

Probier doch einfach mal, wenn wieder mal so was ist, wie das bei Deinem Gegenüber ankommt.

Du wirst mehr Respekt und Achtung erlangen, wenn Du bei der Wahrheit bleibst

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  14.06.2021, 20:46

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Das Lügen muss man mit seinem Gewissen vereinbaren können und man muss mit möglichen Konsequenzen rechnen. Jeder muss selbst wissen wann Lügen okay für einen selbst ist.

Naja also ich sage immer die Wahrheit und sage es tut mir sehr leid, dass ich gefehlt habe, aber ich habe verschlafe. die meißten lehrer sagen dann ok, gut das du ehrlich bist und bescheid sagt, und finden es nicht weiter schlimm. mach es beim nächsten mal besser so.

Anonymo139  07.06.2021, 15:59

wenn deine lehrer dann sauer sind ist es dumm von denen weil sie dann die reaktion hervorrufen, dass niemand mehr die wahrheit sagt.

Ist nicht schlimm. Die Lehrer wissen meisten sowieso, wenn man nicht die Wahrheit gesagt hat. Und wegen 5 min wird dir niemand den Kopf abreißen

Hermann Hesse hat mal gesagt :" In der Schule habe ich nur 2 Dinge gelernt: Latein und Lügen".

Das trifft es eigentlich ziemlich gut. Flunkere so viel es geht. Nur wenn, dann vernünftig. Zu wissen, wann man wie die Wahrheit .. naja ... etwas zurechtdrehen muss, ist eine wichtige Kompentenz für das ganze Leben.