Ist es okay mit einem Alten Mann zu schreiben?

19 Antworten

Ach Louisa,

das klingt einerseits total harmlos, zumal Ihr ja nur miteinander schreibt. Der einzige Grund ist aber wohl sein kleiner süßer Hund und Hands auf Herz, den möchtest Du bestimmt auch irgendwann live sehen, oder?

Die Tatsache, dass er auch noch Kontakt mit anderen 12, 13 oder 14-Jährigen schreibt, sollte Dich beruhigen. Bei mir löst es allerdings eher eine Alarmstufe aus...

An Deiner Stelle würde ich mit Deinen Eltern über ihn reden und ich bin mir sicher, die finden die richtige Lösung...

P.S. schöner wäre es auf jeden Fall, wenn Du eher mit den 12, 13 oder 14-Jährigen schreiben würdest...

Gungnir18  17.08.2019, 09:32
Die Tatsache, dass er auch noch Kontakt mit anderen 12, 13 oder 14-Jährigen schreibt, sollte Dich beruhigen. Bei mir löst es allerdings eher eine Alarmstufe aus...

Bingo !!!!!

Im Prinzip ist es völlig in Ordnung, aber - Du solltest Deine Eltern unbedingt (!) mit einbeziehen !!! Und ihm das aber nicht sagen. Wie lange schreibst Du bereits mit ihm ? Auch ich bin der Meinung das gerade die Aussage das er auch mit anderen Kindern (!) schreibt ein Alarmsignal ist ! !

Stelle Dir nur mal vor, ich habe auch einmal eine Zeit lang mit einem 14jährigen Mädchen geschrieben. Ich lernte auf einem Forum eine Nutzerin kennen, wir unterhielten uns über "Religionen", über Philosophie und Weltanschauungen, über persönliche Vor- und Abneigungen, nach ein paar Wochen fragte ich meine Netzfreundin ganz nebenbei nach ihrem Alter und sie antwotete 14 ! Das haute mich vom Stuhl ! Weil sie so reif und klug rüberkam wäre ich nicht im TRAUM darauf gekommen das ich mit einem KIND kommuniziere ! Ich war damals schon Großvater ! Ich habe den Kontakt dann abgebrochen, es kam mir einfach nicht richtig vor.

Da wird mir sofort schlecht. Vor allem bei den meisten Antworten hier und den darin pauschal geäußerten Unterstellungen. Ich kommuniziere auch schon länger übers Internet auch (nicht nur) mit jungen Menschen, 13 - 16 - was auch immer. Und zwar über ALLE Themen, über die sich diese jungen Menschen mit mir unterhalten möchten. (Und nein, ich habe keinen "richtigen Hasen".) Die Grafikerin, mit der ich (sogar live) zusammenarbeite, ist 22. Junge Menschen können von alten Menschen profitieren - und umgekehrt ist es genauso. Ich habe selbst als Kind viel lieber mit deutlich Älteren geredet als mit meinesghleichen. Mit Fremden sollte man GENERELL bestimmte Vorsichtsgrundregeln einhalten - das gilt aber für JEDES Alter. Leute, geht mal in euch und überlegt, was ihr hier schreibt!

Fubbelchen  17.08.2019, 09:58

Hier schreibt ein Mann ausschließlich mit Kindern bis 14 Jahren die er anscheinend mit Bildern eines "süßen Hundes" ködert.

Ich bin in mich gegangen und weiß, was ich schreibe. Ich bin auch in dem Alter (50+) und mir käme es nicht in den Sinn, mir online nur Kids zum schreiben zu suchen.

Der gesunde Menschenverstand sollte da wach werden und zur absoluten Vorsicht mahnen, nur dass Kids die Folgen gar nicht überblicken können.

Nicht umsonst wird immer und immer wieder davor gewarnt.

Was meinst du, was los wäre, wenn ein ~ 50 jähriger Mann auf der Straße Kinder und Jugendliche anquatschen würde ?

Hier sollten dringendst die Eltern mit ins Boot genommen werden, die sich die Chats anschauen und dann entscheiden können, ob da alles koscher ist.

cas65  17.08.2019, 10:04
@Fubbelchen

Es wurde der ANSCHEIN erweckt, als kommuniziere er NUR mit so jungen Menschen. Ältere aber pauschal derart unter Generalverdacht zu stellen, wird der Sache nicht gerecht. Im Internet muss GENERELL Vorsicht walten. Gar keine Frage. Aber was hier unterstellt wird, ist einfach daneben. UInd mal ganz ehrlich. Hättest DU in diesem Alter die Eltern Einblicke in deine Kontakte geben wollen? Ich finde diese Sichtweise schon etwas abartig.

Fubbelchen  17.08.2019, 10:18
@cas65

Ich habe bei meinem Sohn (17) den absoluten Einblick, denn unser Verhältnis beruht auf Vertrauen und er fühlt sich im Netz absolut sicher, weil er weiß, dass seine Mutter hinter ihm steht.

Ich finde es abartig, einem 14 jährigen Mädchen, dass sich schon von einem "süßen Hund" zum schreiben verleiten lässt, zu suggerieren, es ist schon okay.

Nein, es ist nicht okay.

Kein Elternteil würde es zulassen, wenn ein Mann in den mittleren Jahren ihre Tochter auf der Straße anquatscht und sich dann dort täglich mit ihr trifft- warum soll es im Internet anders sein?

cas65  18.08.2019, 07:54
@Fubbelchen

Wer da wen zuerst angeschrieben hat, geht doch aus dem Text gar nicht hervor... Man sollte nicht alle Kontakte über einen Kamm scheren. Aber schon, wo ich das eintippe, ist mir sonnenklar, dass du es eben trotzdem tun wirst. Von daher - mach.

Wenn du echt glaubst, bei einem 17-jährigen den "absoluten Einblick" zu haben - dann ist das für mich schlicht naiv. Ebenso wie der FS zu unterstellen, sie hätte es ihren Eltern NICHT erzählt... auch das geht aus der Frage nämlich gar nicht hervor. Auch wenn die Frage HIER es nahe legen mag.

Ich kann auf jeden Fall ohne irgendwelche Hintergedanken mit Menschen JEDES Alters kommunizieren - ob nun live oder im Internet. Und ich finde es ausgesprochen übel, dass man hinter Allem und Jedem sofort böse Absichten vermutet.

Fubbelchen  18.08.2019, 08:27
@cas65

Nein, ich bin nicht naiv..... schade, dass es heute so unwahrscheinlich erscheint, dass Eltern und Kinder noch eine so enge Bindung haben. Wenn du das nicht so erlebst oder erlebt hast, tust du mir leid.

Und ich lebe nun mal nicht im Wolkenkuckucksheim...ich höre und lese Nachrichten und nicht umsonst gibt es diese Werbung mit dem "soll ich dir mal nen richtigen Hasen zeigen?"

Ich bin ja auch nicht generell gegen eine Kommunikation Ältere mit Jüngeren, aber was ist so falsch daran, die Eltern mit ins Boot zu nehmen?

Ein Mann, der mit 12 jährigen Kindern schreibt, ist nicht koscher.

cas65  18.08.2019, 08:59
@Fubbelchen

Bemerkenswert, dass du selbst diese riesige Diskrepanz nicht bemerkst. Nur die eigene Familie ist natürlich 10000% vertrauenswürdig. Der Rest - 0%. Denn schließlich gibt es ja die "Werbung"! Und die "Nachrichten"! Die natürlich ebenso 10000% vertrauenswürdig sind wie die eigene Familie, weil sie stets nur die reine, unverzerrte Wahrheit abbilden - und ja so gar niemand dahinter steht, der evtl. eigene Absichten verfolgen könnte. Denen die ach so fürsorglichen Elterlein mitunter ebenso gerne auf den Leim gehen wie das kleine Mädchen dem Onkel mit dem "richtigen Hasen"...

Fubbelchen  18.08.2019, 09:06
@cas65

Jetzt sind wir also bei den Fake- News ....sorry, aber jetzt wird es lächerlich und ich klinke mich hier aus.

Wünsche einen schönen Sonntag.

cas65  18.08.2019, 09:20
@Fubbelchen

Ich sprach davon, dass Nachrichten - ob "Fake" oder nicht - die Wahrnehmung immer in eine bestimmte Richtung lenken. Einem Kind passiert etwas - 100x wird darüber berichtet. Und schon fühlt es sich an, als sei 100 Kindern was passiert. Abertausendfache normale Kontakte zwischen unterschiedlichen Generationen sind keine Nachricht wert. Schon finden sie auch nicht statt... Weil ja NUR über böses Tun berichtet wird.

Man muss Gedankengängen schon auch folgen WOLLEN.

Ja, dann einen weiter verträumten Sonntag. Und immer schon die große Keule bereithalten gegen die bösen, fremden Männer.

"Der hat bestimmt nichts schlimmes vor und sucht wahrschelich nur Freunde..."

Mädchen, bitte schalte dein Kopf ein und brich mit solchen widerlichen alten Kerlen den Kontakt ab, was soll ein Mann in dem Alter bitte mit einem Mädchen in deinem Alter bitte gemeinsam haben?

Tobias213  17.08.2019, 08:28

Geruch ? ^^

Machen wirs kurz:

Der Typ ist krank. Ein Mann mit fast 50 der Kontakte zu 12Jährigen sucht, ist durch und durch gestört.

Pass auf dich auf - nicht das Du irgendwann als Statistik endest.