Ist es ok wenn man nichts ausgibt?

6 Antworten

Das musst du doch eigentlich selbst wissen, ob das für dich ok ist. Wenn du sparsam leben kannst, und damit zufrieden bist, dann ist das z.B. für die Umwelt das Beste was passieren kann. Wenn Jeder so denkt: Weniger Ressourcenverschwendung, weniger Belastung fürs Klima etc. Ich muss zugeben, dass ich aber doch Einiges an Geld ausgebe, gerade wenn es um meine Hobbies geht. Mir würde dann doch was fehlen. Bin aber auch kein Klimaschützer (auch wenn ich die sympathisch finde), sondern versuche eher Natur/Tiere auf lokaler Ebene zu schützen. Bin also nicht wirklich streng mit solchen Dingen, und kein "richtiger Öko" oder sowas.

Ist auf jeden fall schon mal toll wenn kein Konsumsuchti aus der fragwürdigen Gesellschaft ist :-) !

Aber hier und da darf man sich ja auch mal gönnen, und es gibt auch dinge die man mal brauch wie Kleider, Schuhe usw. mit kaputten Sachen will man ja nicht rum laufen. Man kann ja auch gebraucht kaufen, das ich mach ich sehr oft, es muss nicht immer Neu sein. Wenn du allerdings damit zufrieden bist dir nix zu kaufen ist auch ok, und Kohle auf der Seite zu haben ist ne verkehrt. Jeder sollte was auf die Seite sparen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jep

Es spricht nichts dagegen ein wenig minimalistisch zu sein

Und später wirst du dir auch was leisten können

Wenn Du damit glücklich bist, dann ist es ok.

Warum soll es nicht ok sein?

Ich kaufe mir auch nichts Neues, wenn das Alte noch gut genug ist.